Thomas Brych an Spitze des Harztourismus
Goslar (tk) l Thomas Brych soll heute an die Spitze des Harzer Tourismusverbandes gewählt werden. Der neue Goslarer SPD-Landrat gilt in dieser Funktion als gesetzt, er folgt auf Stephan Manke (SPD), der im Februar von Goslar als Innen-Staatssekretär nach Hannover gewechselt ist.
Spannender hingegen könnte die Wahl zum Marketingsvorstand des Tourismusverbandes verlaufen. Um eines der insgesamt zwölf Mandate konkurrieren die Tourismuschefinnen aus Halberstadt, Thale und Wernigerode.
Vor der Mitgliederversammlung veranstaltet der Goslarer Verband in Bad Lauterberg seinen Tourismustag. In diesem Jahr, so kündigte es Geschäftsführerin Carola Schmidt an, soll eine erste Bilanz der "Marke Harz" gezogen werden. Vor drei Jahren ist eine wissenschaftliche Untersuchung der Tourismusregion Harz veröffentlicht worden. Daraufhin hatte sich der Tourismusverband modernere Strukturen verordnet und sein Marketingkonzept kräftig überarbeitet sowie sein Engagement im Internet deutlich ausgebaut, um neue Besuchergruppen auf die Urlaubsregion aufmerksam zu machen und auch auf diese Weise mit Touristen im Kontakt zu sein.