1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Warum Osterwieck einen Klimaschutzmanager benötigt

Stadtrat soll Weichen stellen Warum Osterwieck einen Klimaschutzmanager benötigt

Die Stadt Osterwieck möchte ab nächstem Jahr ein Klimaschutzkonzept erarbeiten und einen Klimaschutzbeauftragten einstellen. Neben dem Beitrag für die Umwelt soll das auch Geld einbringen.

Von Mario Heinicke 30.11.2021, 16:44
Was klimaschonende Baustoffe in Fachwerkbauten betrifft, war  schon die bis 2016 erfolgte Sanierung des Osterwiecker Bunten Hofs ein Modellprojekt.
Was klimaschonende Baustoffe in Fachwerkbauten betrifft, war schon die bis 2016 erfolgte Sanierung des Osterwiecker Bunten Hofs ein Modellprojekt. Archivfoto: Heinicke

Stadt Osterwieck - An eine Bundesregierung in den Ampelfarben war noch nicht zu denken gewesen, als das Bundesumweltministerium 2020 eine Kommunalrichtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten herausgab. Die Stadt Osterwieck will auf diesen Zug aufspringen und entsprechende Fördermittel beantragen. Mit Hilfe der Förderung sollen ein Klimaschutzkonzept aufgestellt sowie ein Klimaschutzmanager befristet eingestellt werden.