1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wenn es um die Wurst geht, sitzt jeder Handgriff

2. Harzer Grillmeisterschaft in Thale: Harzer BBQ-Team gewinnt den Meistertitel Wenn es um die Wurst geht, sitzt jeder Handgriff

Von Gerald Eggert 17.08.2011, 04:24

Bei ihrem Debüt bei den Deutschen Meisterschaften 2010 in Gotha belegten sie den 12. Platz, bei den Barbecue-Weltmeisterschaft 2011 in Gronau ergrillten sie sich Platz 12 international und Platz 5 national. Von der 2. Harzer Grillmeisterschaft in Thale brachte das Harzer BBQ-Team gleich zwei Siegerpokale mit nach Halberstadt.

Halberstadt. Die Harzer-Sommer-Tage lockten am Wochenende Jung und Alt nach Thale. In Rahmen dieser Veranstaltung fanden die 2. Harzer Grillmeisterschaften statt. Sechs Team aus Emersleben, Gotha, Vacha, Thale und Halberstadt traten an. Fast 30 Grad im Schatten und keine Wolke am Himmel sorgten bei den Frauen und Männern für zusätzliche Schweißperlen auf der Stirn.

Sie machten das Areal an der Kirche St. Petri zwischen 10 bis etwa 16 Uhr zur Grillwiese und zogen zahlreiche Neugierige an. Aller Aufgabe war, mit einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gang-Menü zuzubereiten. Fleisch und die wichtigsten Zutaten waren für alle gleich, Gewürze, Dips und anderes Beiwerk konnten die Gruppen selbst bestimmen. Beim Dessert hatten sie völlig freie Hand.

"Für die Bratwurst erhielten wir die höchste Punktzahl"

Als erster Gang musste eine Halberstädter Bratwurst mit Beilage um 12.30 Uhr bei der Jury abgeliefert werden.

Die Halberstädter Mannschaft mit Grit und Uwe Wytek, Michael Niens, Rainer Herrnbredel und Sabrina Römmer, die für ihren erkrankten Vater einsprang, am Start, punktete bereits hier mit ihrer Variation "Halberstädter Bratwurst in roter Beete-Ananas-Gewand mit Tomate-Basilikum-Pastete" bei der Jury. Das waren mit Bürgermeister Thomas Balcerowski und Vizelandrat Martin Skiebe nicht nur Feinschmecker, sondern mit Fernsehkoch René Bobzin sowie drei BBQ-Experten wettbewerbserfahrene Leute vom Fach.

"Für die Bratwurst erhielten wir die höchste Punktzahl und legten damit bereits die Grundlage für eine gute Platzierung", berichtet Uwe Wytek. Beim gefüllten Schweinelachs und den Spareribs, ihrer Königsdisziplin, jeweils mit Beilagen, gesellten sich weitere Punkte hinzu. Als dann das Überraschungsdessert von den Weltmeisterschaften in Gronau noch einmal aufgelegt wurde, war die Meisterschaft entschieden. Die fruchtige Grillwurst (ein mit Fruchtmasse gefüllter Schweinedarm) nach einer Idee von Ralf Römmer hatte bereits bei den Weltmeisterschaften für Aufsehen gesorgt.

Damit war der erste Platz sicher. Nach Auswertung der Juroren war es amtlich - das "Harzer BBQ-Team" bekam als "Harzer Grillkönig 2011" die Grillkrone und ein Ticket für die Deutsche Grillmeisterschaft 2012 in Schwäbisch-Hall. Außerdem fassten die fünf Halberstädter noch den Fun-Pokal ab. "Den bekamen wir für unseren Auftritt mit dem Grill-Trabi, die gute Ausgestaltung unseres Standes und unser originelles Auftreten", so Wytek.

"So bekamen wir bei allen Gängen über vier Punkte"

Das Ergebnis hätte insgesamt auch anders aussehen können. "Wenn wir bei einem Gericht ausgerutscht wären, hätte das eine völlig andere Platzierung bedeutet. So bekamen wir bei allen Gängen kontinuierlich über 400 Punkte", erläutert Uwe Wytek. Bei den Spareribs grillte das Team vom Emerslebener Storchenvereins sogar einen knappen Vorsprung heraus. Doch für die Halberstädter bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Immerhin beweisen die Fünf auch in Thale, dass sie ein eingespieltes Team sind. Jeder kennt seine Aufgabe. Denn "wenn es um die Wurst geht", muss jeder Handgriff sitzen. Die BBQ-Hightech-Grills müssen angeheizt und beobachtet werden, dass sie die richtige Temperatur bekommen, das Fleisch und die Beilagen vorbereitet sein. Während der eine Gang bei der Jury abgeliefert wird, ist man längst mit dem nächsten beschäftigt.

Denn es geht bei dem Wettbewerb darum, das Grillgut zu einem festgelegten Zeitpunkt gar auf den Tisch zu bringen. Dazu trägt zwar ein jeder bei, doch mit dem Küchenmeister Rainer Herrnbredel verfügt das Team über einen Experten, der sich mit Lebensmitteln, mit Garzeiten und Temperaturen bestens auskennt.

Wer den Doppelsiegern gern auf die Finger schauen möchte bekommt dazu heute um 21.15 Uhr im Fernsehen die Chance. Ein Kamerateam drehte in Thale für eine komplette Folge des Sachsen-Anhalt-Magazins "Waehle Madeleine" mit Madeleine Wehle. In dem Sommer-Grill-Spezial verraten zusätzlich Grillmeister ihre Grilltipps, gibt ein TV-Koch Tipps rund ums richtige Grillfleisch, und ein echter Köhler erzählt alles über Holzkohle.

Das Harzer BBQ-Team wird am Freitag beim Eventgrillen des Möbelhauses Porta ab 18 Uhr Leckerbissen auf den Rost legen und am 3. September beim Halberstädter Altstadtfest eine Grillschule für jedermann mit anschließendem Workshop veranstalten. Weitere Informationen:

www.harzer-bbq-team.de