1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mautsäulen auch in der Börde geplant

Bundesstraßen Mautsäulen auch in der Börde geplant

An fünf Standorten in der Börde sollen Maut-Kontrollstellen eingerichtet werden.

Von Ivar Lüthe 08.03.2018, 13:21

Haldensleben l Wenn ab dem 1. Juli 2018 die Lkw-Mautpflicht auch auf allen Bundesstraßen gilt, soll dies auch im Landkreis Börde mit sogenannten Mautsäulen kontrolliert werden. Toll Collect plant die elektronische Erfassung an fünf Standorten im Landkreis mit solchen fest installierten Säulen. Laut einer Sprecherin des Unternehmens sollen die Mautsäulen an folgenden Standorten aufgebaut werden: an der B 71 in Groß Ammensleben zwischen Magdeburger Straße/Langer Schlag und Gatzweg in Fahrtrichtung Gardelegen, an der B 246a zwischen Bahrendorf und Altenweddingen in Fahrtrichtung Wanzleben, an der B 71 in Born in Höhe Dorfstraße in Fahrtrichtung Gardelegen, an der B 245 in Bebertal zwischen Friedensstraße und An der Beber in Fahrtrichtung Uhrsleben und an der B 245 in Ummendorf in Höhe Badelebener Straße in Fahrtrichtung Eilsleben. Die Planungen für den Kontrollsäulenaufbau laufen noch.

Technisch seien die Säulen ähnlich ausgestattet wie die Kontrollbrücken auf den Autobahnen. „Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen zunächst, ob dieses mautpflichtig ist“, erläutert eine Sprecherin des Unternehmens. Dabei werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Zugleich sende die im Fahrzeug befindliche On-Board Unit (ein fest installiertes Funkgerät) die dort bereits gesicherten und die durch den Fahrer eingestellten Daten an die Kontrollsäule. Sei alles richtig eingestellt, würden die Bilddaten sofort wieder verworfen.

An die Kontrollstation übermittelt würden ausschließlich Daten von mautpflichtigen Fahrzeugen, bei denen ein Verdacht auf einen Mautverstoß bestehe, versicherte die Sprecherin. Die Streckenabschnitte, auf denen eine Kontrollsäule platziert wird, habe übrigens der Bund vorgegeben. „Ausgewählt wurden Abschnitte, die von vielen mautpflichtigen Lkw befahren werden.“