1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Friseurinnen wollen ins Guinessbuch

Weltrekordversuch Friseurinnen wollen ins Guinessbuch

Zwei Friseurinnen aus Eichenbarleben, gehen am Sonntag auf Weltrekordjagd. Sie helfen mit, die Haare von 300 Models blond zu färben.

Von Constanze Arendt-Nowak 15.11.2017, 11:00

Eichenbarleben/Köln l Katja Limburg-Preuße und Manja Schütte – beide Friseurinnen aus Leidenschaft – sind bestens gelaunt, aber das Lampenfieber ist spürbar, als sie den Koffer mit dem Handwerkszeug packen. Am Sonnabend geht es für die beiden Frauen, die in einem Eichenbarleber Friseursalon fast täglich zusammenarbeiten, nach Köln. Hier wollen sie bei einem Weltrekordversuch mitmischen, der letztlich einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde sichern soll. 300 Friseure aus Deutschland, aus der Schweiz und Österreich wollen 300 Models die Haare blond färben.

„Aus dem Landkreis Börde sind wir beide die Einzigen“, sagt Katja Limburg-Preuße. „Ihr seid doch fit im Blondieren“, hatte Ingo Wachsmann, Vertreter der Firma, die den Weltrekordversuch initiiert, im Sommer zu ihr und ihrer Kollegin Manja Schütte gesagt und traf spontan bei den Beiden den Nerv. Auch wenn sie sich einig sind: „Blond ist die Königsdisziplin im Färben!“

Was sie in Köln erwartet, können sie anhand des Ablaufplanes nur vage erahnen. Jeder wird vier Stunden Zeit haben, die Haare seines Models, was er erst kurz vorher kennenlernt, blond zu färben und zu frisieren. „Blond ist nicht gleich blond, man kann viel mit Farben machen“, klären die beiden Friseurinnen auf und Katja Limburg-Preuße unterstreicht, dass eine „tolle Farbe“ auch nur mit einer schönen Frisur entsprechend wirkt.

Die Farbe bekommen Manja Schütte und Katja Limburg-Preuße genau wie die anderen Teilnehmer des Weltrekordversuchs gestellt, aber alles andere Handwerkszeug müssen sie dabei haben. „Wir müssen auf alles vorbereitet sein, deshalb nehmen wir am besten auch etwas zum Hochstecken mit“, sagt Katja Limburg-Preuße zu ihrer Kollegin. Nach ihrer Meinung wird der Weltrekordversuch eine große logistische Meisterleistung werden. Das Finale ist dann der „größte Blond-Catwalk der Welt“, bei dem sich alle 300 blonden Models auf dem Laufsteg präsentieren.

Die Veranstaltung sehen beide als besondere Herausforderung an, bei der sie ihr Können in ihrem Handwerk und im Haarefärben unter Beweis stellen können und im Vergleich mit den anderen Teilnehmern auch sehen können, wo sie selbst stehen. „Es gefällt mir, dass man viele Leute kennenlernen kann, und es ist auch schön, dass man mal aus dem gewöhnlichen Trott herauskommt“, so Katja Limburg-Preuße.