1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Archäologie: Grabungen bei Wedringen: Mögliche Kultstelle und Gräber entdeckt

Archäologie Grabungen bei Wedringen: Mögliche Kultstelle und Gräber entdeckt

In Wedringen finden derzeit archäologische Grabungen statt. Die Funde, die dabei entdeckt wurden, sind erstaunlich. So lassen etwa zeituntypische Feuerbestattungen auf einen Kulturaustausch an der Stelle schließen. Zudem wurde ein möglicher Kultort entdeckt.

Von Kaya Krahn 27.01.2023, 11:55
Dr. Susanne Friedrich mit Funden der Grabungen bei Wedringen im Zuge der Schnellecke-Ansiedlung. Etwa ein Gefäß, eine Art Hobel und Gräber. Das Besondere: Neben Körperbestattungen wurden auch auch Feuerbestattungen gefunden.
Dr. Susanne Friedrich mit Funden der Grabungen bei Wedringen im Zuge der Schnellecke-Ansiedlung. Etwa ein Gefäß, eine Art Hobel und Gräber. Das Besondere: Neben Körperbestattungen wurden auch auch Feuerbestattungen gefunden. Foto: Kaya Krahn

Haldensleben - Großen Bauvorhaben gehen oft große Entdeckungen voraus – einfach, weil Archäologen vorher in der Regel den Boden untersuchen. Vor der Ansiedlung von Schnellecke, einem großen Logistikunternehmen, ist das auch bei Wedringen passiert. Mit erstaunlichen Ergebnissen. „Das ist schon etwas Besonderes. So etwas findet man vielleicht zweimal, nein, eigentlich nur einmal, in seinem Leben“, sagt Dr. Susanne Friedrich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt.