1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Große Party für die Kleinen

Kita-Geburtstag Große Party für die Kleinen

Karussell, Zuckerwatte und historische Fotos: Die Kita Rappelkiste hat in Haldensleben den zehnten Geburtstag ihres Standortes gefeiert.

Von André Ziegenmeyer 03.11.2016, 00:01

Haldensleben l Auf dem Gelände an der Magdeburger Straße herrscht ausgelassene Stimmung. In bunten Kostümen flanieren Kinder über einen abgesteckten Laufsteg. Dabei gibt es allerhand zu bestaunen. In ihren fantasievollen Verkleidungen laden die Kleinen nicht nur zu einem modischen Ausflug in die 1920er Jahre ein. Ökologisch und stilsicher präsentieren sie auch die neueste Abendgarderobe aus Recycling-Material sowie die Arbeitskleidung der Zukunft. Mit dabei: Zauberin, Olympia-Athlet, Krankenschwester und Helene Fischer. Mit fröhlichem Jubel werden sie von Verwandten und Erzieherinnen auf ihrem Weg angefeuert. Doch die kunterbunte Modenschau war nur der Auftakt zum Geburtstagsfest der Kita Rappelkiste.

„Wir haben in den letzten zehn Jahren viel erreicht“, erklärt Einrichtungsleiterin Krimhild Grahn in ihrer Rede. Herzlich begrüßt sie Kollegen, Gäste und externe Mitarbeiter auf dem Gelände der integrativen Kindertagesstätte. Dazu gehört auch Bernd Schauder, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostfalen. Diese wiederum ist der Träger der Kita Rappelkiste. Bei Doreen Scherff als Repräsentantin der Stadt Haldensleben bedankt sich Krimhild Grahn für die stets gute Zusammenarbeit.

Das Fest findet ganz bewusst in lockerer Atmosphäre statt. In aller Ruhe können die Eltern die Räume der Kita besichtigen. Vor dem Gebäude dreht ein Karussell seine Runden. Ein Clown vom Team Bärenstark verknotet Luftballons kunstvoll zu allerlei Tieren. Ein Stand versorgt die Kinder unter anderem mit Zuckerwatte. Andernorts können die Besucher Luftballons mit Grüßen oder Wünschen in den Himmel steigen lassen. Kinderschminken gehört ebenfalls zum Angebot. „Essen und Trinken sind heute umsonst, weil unser Geburtstag von der Aktion Mensch gesponsert wird“, erklärt Krimhild Grahn.

Auf den Fluren der Einrichtung können sich die Besucher anhand alter Fotos über die Geschichte der Einrichtung informieren. Diese reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Damals wurde in der Haldensleber Köhlerstraße eine kommunale Krippe eröffnet. 1991 wurde sie von der Lebenshilfe übernommen. Allerdings gilt diese erst seit 1992 als offizieller Träger.

„Seitdem wuchsen wir stetig und betreiben mittlerweile fünf integrative Kindertagesstätten im Landkreis Börde und eine Frühförderstelle“, berichtet Krimhild Grahn. Auch die Krippe an der Köhlerstraße erhielt einen Kindergartenbereich und wurde damit zur Kita. Als Ersatzneubau entstand in der Magdeburger Straße 70b 2006 das aktuelle Gebäude, das nun seinen zehnten Geburtstag beging. Dort werden Kinder mit und ohne Behinderung betreut. Aktuell sind es 65 Steppkes, davon 28 mit Beeinträchtigung. Es gibt fünf Gruppen und zwölf Mitarbeiter.

„Für uns ist es wichtig, dass behinderte und nicht behinderte Kinder eine gemeinsame Förderung erfahren“, berichtet Krimhild Grahn. Das fördere unter anderem die Sozialkompetenz. Außerdem könnten eventuelle Berührungsängste gar nicht erst entstehen.

Zum Konzept gehören darüber hinaus Gruppengrößen von maximal 12 bis 14 Kindern. Feste Strukturen im Tagesablauf sollen den Jugend und Mädchen die Orientierung erleichtern.

Die Vorbereitung für das Geburtstagsfest hatte bereits im September begonnen. „Ich bin froh, dass so viele Gäste gekommen sind, darunter auch ehemalige Kinder und deren Eltern“, freut sich Krimhild Grahn. Mit dem Erfolg der Feier zeigte sie sich zufrieden.