1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Corona-Impfungen nehmen Fahrt auf

Landkreis Börde Corona-Impfungen nehmen Fahrt auf

Seit Montag hat das Impfzentrum in Haldensleben geöffnet. Seither konnten durchschnittlich 250 Menschen pro Tag dort geimpft werden.

06.03.2021, 08:00

Haldensleben l Seit am Montag, 1. März 2021, das Impfzentrum in Haldensleben eröffnet hat, herrscht in dem Gebäude ganztags reger Betrieb. Impfwillige treten im Minutentakt zur Tür hinein und werden durch die beiden Impfstrecken geleitet. Die Leiter des Impfzentrums ziehen nach vier Tagen eine positive Bilanz.
„Der Start lief wie am Schnürchen. Wir konnten täglich durchschnittlich 250 Personen impfen“, resümiert Katrin Baier, ärztliche Leiterin Impfen des Impfzentrums in der Kreisstadt. Damit haben die Impfungen im Landkreis Börde an Fahrt aufgenommen. Täglich seien alle Termine ausgebucht. „Der ein oder andere musste jedoch abgewiesen werden, da er der falschen Priorisierungsgruppe angehörte“, sagt sie.
Einen kurzen Schreckmoment gab es am Mittwoch, 3. März 2021, als im Haldensleber Stadtteil Süplinger Berg für etwa 25 Minuten der Strom ausfiel. Durch die elektrische Brandmeldeanlage verschlossen sich automatisch die Türen. „Innerhalb von zehn Minuten konnten wir ein Notstromaggregat organisieren und uns wieder ans Netz bringen“, sagt Jens Sips, organisatorischer Leiter des Impfzentrums. Dabei habe das gesamte Team sofort auf Notfall umgestellt und vorbildlich gehandelt.