1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gerichtsverfahren gegen Kreisumlage: Landkreis Börde: Kommunen ziehen gegen Abgaben an den Kreis vor Gericht

Gerichtsverfahren gegen Kreisumlage Landkreis Börde: Kommunen ziehen gegen Abgaben an den Kreis vor Gericht

Die Kreisumlage ist ein Streitthema. Aktuell laufen mehrere Verfahren zur Abgabe, die der Landkreis Börde seinen Kommunen abverlangt. Wie ist der Stand dabei? Wie stehen die jeweiligen Erfolgsaussichten? Und was hat ein Professor aus Heidelberg damit zu tun?

Von Kaya Krahn Aktualisiert: 21.03.2023, 14:13
Der Gerichtsstreit zwischen dem Landkreis Börde und mehreren Gemeinden zur Kreisumlage geht weiter. Aktuell wurde ein Jurist aus Heidelberg mit einer Revisionsbeschwerde beauftragt.
Der Gerichtsstreit zwischen dem Landkreis Börde und mehreren Gemeinden zur Kreisumlage geht weiter. Aktuell wurde ein Jurist aus Heidelberg mit einer Revisionsbeschwerde beauftragt. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa

Haldensleben - Der Streit um die Kreisumlage im Landkreis Börde ist noch immer vor Gericht anhängig. Es geht um alle Jahre seit 2017. Zuletzt wurden zwar mehrere Klagen der Kommunen abgewiesen, ebenso ein Revisionsantrag vom Landkreis Börde, aber die letzten Worte sind in keinem dieser Fälle gesprochen. Um wie viel Geld geht es? Und was passiert, wenn die eine oder andere Partei ein Verfahren gewinnt?