1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ukraine-Krieg: Von Odessa in die Börde geflüchtet: Der lange Weg ins Leben nach dem Krieg

Ukraine-Krieg Von Odessa in die Börde geflüchtet: Der lange Weg ins Leben nach dem Krieg

Der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine hat sehr viele Menschen aus ihrem Zuhause vertrieben. Unter anderem die Familie Krachuk. Vor etwa acht Monaten haben sie in der Börde Hilfe und ein Zuhause auf Zeit gefunden. Wie ist es ihnen seither ergangen und wie verbringen sie Weihnachten?

Von Kaya Krahn 23.12.2022, 16:00
Yuliia Krachuk und ihre beiden Söhnen Pavlo und Mykhailo. Sie sind aus Odessa geflohen und nun seit etwa zehn Monaten in Deutschland. Die erste Zeit lebten sie in der Börde, nun haben sie ihre eigene Wohnung in Magdeburg.
Yuliia Krachuk und ihre beiden Söhnen Pavlo und Mykhailo. Sie sind aus Odessa geflohen und nun seit etwa zehn Monaten in Deutschland. Die erste Zeit lebten sie in der Börde, nun haben sie ihre eigene Wohnung in Magdeburg. Fotos: Kaya Krahn

Haldensleben/Magdeburg - Vor dem Wohnhaus der Krachuks befindet sich ein Spielplatz. In ihrem Treppenhaus steht ein Kinderwagen. Und aus ihrer Wohnung dringt das Lachen von Pavlo und Mykhailo, den zweieinhalbjährigen Söhnen von Yuliia und Viktor Krachuk.