1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weferlinger bringen Einwohner in Schwung

Sportfest Weferlinger bringen Einwohner in Schwung

Der Weferlinger Sportverein MTV hat zum ersten Sportfestwochenende eingeladen. Bei "Weferlingen bewegt sich" ging es rund.

Von Carina Bosse 28.08.2018, 01:01

Weferlingen l Die Handballer des Sportvereins MTV Weferlingen gingen als Doppelsieger aus der 4x100-Meter-Staffel des Vereinswettkampfes im Rahmen des Sportfestes „Weferlingen bewegt sich“ hervor. Am zweiten Sportfesttag erkämpften sich die Handballer im Stadion des Friedens die ersten beiden Plätze in der Königsdisziplin des Leichtathlektikwettkampfes um den Wanderpokal der beiden Bürgermeister der Einheitsgemeinde und des Ortes Weferlingen.

Doch damit hatten sie den Pokal noch nicht gewonnen. Denn es gehörten auch Weitsprung, Schlagball und der 100-Meter-Lauf zum Wettkampf-Vierer. Außerdem flossen in die Auswertung der Wettkämpfe auch das Alter und Geschlecht der teilnehmen Sportler jeder Mannschaft. Am Bürgermeisterpokal nahmen insgesamt sechs Teams teil, wobei anzumerken ist, dass bei allen Wettkämpfen die Feuerwehrleute in voller Einsatzmontur an den Start gingen.

Schon am Freitag war nach der Eröffnung und unterhaltsamen Beachhandball-Begegnungen, Kegeln und Tischtennis bei der abendlichen Disko das Musikalische mit housegezeichnetem Floor nicht zu kurz gekommen. Am Sonnabend startete dann der Sportlerball mit der Live-Band „PAN“ zum Tanz durch die Nacht.

Die beachhandballerprobten Frauen des MTV Weferlingen hatten zum Auftakt die Frauen des TSV Wefensleben zum Beachhandball nach Weferlingen eingeladen. Die Wefensleberinnen konnten das kleine Turnier für sich entscheiden, das für sie zugleich eine gelungene Vorbereitung für die kommende Saison darstellte. Beachhandball wurde auf dem Volleyballfeld gespielt - natürlich mit gegenüber dem Handball veränderten Regeln, weil schließlich nicht gedribbelt werden kann.

Weferlinger Mädels sind da echt erfolgreich, fahren in jedem Jahr an die See, um an einem Beachhandballturnier teilzunehmen, berichtete Ortsbürgermeister und Handballer Dirk Kuthe. Den spielbereiten Männern erschlossen sich die Regeln zunächst nicht so ganz, trotzdem versuchten auch sie sich in dieser für sie ungewöhnlichen Sportart. Das machte vor allem auch Spaß. Den Pokalwettkampf am Sonnabend entschieden schließlich die Handball-Leichtathleten für sich vor der „Stillen Handball-Reserve“ und den „Streetfighter Allertal“.

Am Sonntag nahmen schon vor dem traditionellen Frühstück im Festzelt 31 Läuferinnen und Läufer die beiden Strecken 3,2 und 5,2 Kilometer durch den Riesen in Angriff. Nick Gebbert gewann die 5-Kilometer-Tour, obwohl er sich verlaufen hatte und dadurch mehrere einhundert Meter mehr in den Beinen hatte.

Zusammenfassend sind die Organisatoren sehr zufrieden. Ortsbürgermeister Dirk Kuthe sprach von einer lange Zeit entwickelten Idee, die nun erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte. Sein Dank galt allen Aktiven , den Fans, Zuschauern und Besuchern, die dazu beitrugen, dass das Sportfestwochenende im Stadion zu einem Erfolg wurde.