1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kindergarten: Waldspatzen aus Ivenrode feiern ihr Sommerfest

Kindergarten Waldspatzen aus Ivenrode feiern ihr Sommerfest

Vorhang auf – die Vorstellung beginnt! Für einen Nachmittag verwandelte sich die Kindertagesstätte in Ivenrode in eine magische Zirkuswelt. Kinder und Erzieherinnen schlüpften in die Rolle von Artisten, Tänzern, Ansagern, Dompteuren und wilden Tieren.

Von Carina Bosse 30.07.2023, 19:30
Mit Witz und Charme haben die „Waldspatzen“ aus Ivenrode eine eigene Zirkusvorstellung auf die Beine gestellt. Die gesamte Kindertagesstätte war am Programm beteiligt. Für jeden fand sich mindestens eine Rolle in der Manege.
Mit Witz und Charme haben die „Waldspatzen“ aus Ivenrode eine eigene Zirkusvorstellung auf die Beine gestellt. Die gesamte Kindertagesstätte war am Programm beteiligt. Für jeden fand sich mindestens eine Rolle in der Manege. Foto: Carina Bosse

Ivenrode - „Ich bin überwältigt vom riesengroßen Interesse, das Sie unserer heutigen Zirkusvorstellung entgegenbringen“, sagt zur Begrüßung Ines Zawierucha, Leiterin der Kindertagesstätten in Ivenrode und Bregenstedt. Sie ist schon vor Beginn der Premiere stolz auf ihre „Waldspatzen“ aus der gleichnamigen Kindertagesstätte (Kita) in Ivenrode, denn sie mussten bei der Vorbereitung der Vorstellung größtenteils ganz allein zurechtkommen.

Anmutig zeigten die Seiltänzerinnen ihr Können. Mit bunten Tüchern und Schirmen stolzierten sie durch die kunterbunte Manege.
Anmutig zeigten die Seiltänzerinnen ihr Können. Mit bunten Tüchern und Schirmen stolzierten sie durch die kunterbunte Manege.
Foto: Carina Bosse

„Mein junges Team hat das ganz toll gemacht“, lobt Ines Zawierucha. Wochenlang wurden Kostüme geschneidert, Kulissen gebastelt und das Bühnenbild hergestellt. Wegen personeller Engpässe in Bregenstedt hätte sie zu der Zeit kaum mal in Ivenrode anwesend sein können erzählt sie. Bevor es losgehen kann, gibt es eine lange Liste von Betrieben, Vereinen und Familien, denen sie Dank sagen möchte für ihre Einsatzbereitschaft bei der Organisation, dem Aufbau und der Durchführung des Sommerfestes.

Doch dann stehen die ersten Zirkuskünstler auch schon auf der Bühne, die auf der Terrasse der Kindertagesstätte aufgebaut worden ist. Davor steht ein großes Festzelt, das dank der freiwilligen Feuerwehr aufgebaut werden konnte. Schon die ganz Kleinen beweisen, dass sie durchaus mitmachen können beim Wettstreit der Talente. Sie springen durch Reifen, klettern auf Bänke, beherrschen die Rolle vorwärts und natürlich das Vorbeugen für den Applaus.

Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß. Als wilde Löwen sprangen sie mit Hilfe ihrer Dompteure durch Reifen und zeigten ihre Krallen.
Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß. Als wilde Löwen sprangen sie mit Hilfe ihrer Dompteure durch Reifen und zeigten ihre Krallen.
Foto: Carina Bosse

Als wilde Tiere verkleidet, gelingt der Sprung durch den Reifen ebenso gut wie der anmutige Seiltanz mit Tüchern und Schirmen. Die stärksten Männer der Welt sind ebenso beliebt wie der Zauberer mit seinen Tricks mit dem Zauberstab. Kurzum, es wird eine gelungene Vorstellung aller Mädchen und Jungen – bis hin zum großen Finale, einem gemeinsamen Tanz, denn die „Waldspatzen“ sind nicht nur talentierte Künstlern, sondern auch Teamspieler mit großem Potenzial. Deshalb gibt es zum Abschluss auch für jedes Kind eine Zirkus-Urkunde, während die zahlreichen Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen werden. Fotoecke, Hüpfburg, Zuckerwatte, Handdruckspritze, Ponyreiten und natürlich der Spielplatz an der Kita stehen für die jüngsten Gäste des Sommerfestes bereit.