1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Durch das Elbe-Havel-Land: Berliner Fotograf wandert zu DDR-Zeiten von Leipzig nach Schwerin

Projekt Durch das Elbe-Havel-Land: Berliner Fotograf wandert zu DDR-Zeiten von Leipzig nach Schwerin

Der Berliner Fotograf Eric Pawlitzky legte im Jahr 1981 in neun Tagen 312 Kilometer von Leipzig nach Schwerin zurück. Im vergangenen Jahr hat er das nach fast 40 Jahren wiederholt und kam unter anderem am Elbe-Havel-Land vorbei. In einem Film zeigt er seine Erlebnisse.

Von Tobias Hofbauer Aktualisiert: 01.11.2021, 15:07
Den Blick hatte Eric Pawlitzky im Jahr 1981: Zu sehen ist Tangermünde bei einem Hochwasser der Elbe.
Den Blick hatte Eric Pawlitzky im Jahr 1981: Zu sehen ist Tangermünde bei einem Hochwasser der Elbe. Fotos: Eric Pawlitzky

Hohengöhren - Was erlebt man auf einer Wanderung von Leipzig nach Schwerin? Diese Frage hat sich der 61-jährige Berliner Fotograf Eric Pawlitzky gestellt, als er sich 1981 zum ersten Mal auf den Weg machte. Nach fast vierzig Jahren wagte sich der gebürtige Berliner erneut an die Strecke und lief diese im Sommer 2020.