1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Katze mit zertrümmertem Bein auf OP-Tisch

Unbekannter schießt auf zutrauliches Tier / Tierarzt richtet die Knochen Katze mit zertrümmertem Bein auf OP-Tisch

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 06.06.2013, 03:19

Eine Katze mit solch einer Verletzung hat noch nicht auf dem OP-Tisch des Schönhauser Tierarztes Christian Löffler gelegen.

Schönhausen l "Auf die Katze wurde geschossen! Nicht mit einem Diabolo aus dem Luftgewehr, sondern mit einer richtigen Kugel", zeigt er das metallene Stück, das er hinter dem Knochen entdeckte.

Am Dienstagmorgen hatten die besorgten Besitzer die lahmende Katze, die am Hinterschenkel lediglich eine kleine blutende Stelle hatte, in die Praxis gebracht. Auf dem Röntgenbild wurde dann deutlich, dass der gesamte Oberschenkel zertrümmert ist. "Ich habe die Knochen gerichtet und mit Drahtschlingen wieder auf ihren Platz gebracht. Die Katze hat gute Chancen, wieder laufen zu können", berichtet der Tierarzt nach der OP.

Zweite Katze ist weg

Bei der Katze handelte es sich um eine Freigängerin, die auch gern mal durch fremde Gärten stromert. "Die Besitzer berichteten, dass sie meist mit einer zweiten, herrenlosen Katze unterwegs ist. Von dieser fehlt jede Spur. Da liegt die Vermutung nahe, dass sie richtig getroffen wurde und dieses Tier hier nur angeschossen wurde", zeigt Christian Löffler kein Verständnis. "Ich habe ja schon viel erlebt. Sogar eine Katze mit sieben Diabolos im Körper. Aber eine richtige Kugel musste ich noch nicht herausoperieren."

Die Katze, ein sehr zutrauliches, kastriertes und regelmäßig geimpftes Tier, ist wieder bei ihren Besitzern und erholt sich.