Hohengöhrener reichten Spende an Schönhauser Freunde weiter Meckfelder sammeln für verhinderte Hochzeitspaare
Hohengöhren l Am 29. Juni sollte in Schönhausen eigentlich eine Hochzeit stattfinden, die Hohengöhrener Carolin Richter und Mario Giese wollten "Ja" zueinander sagen. Doch wie so viele andere wichtige Termine musste auch dieser abgesagt werden - es war der letzte Tag der Evakuierung. Neuer Termin ist der 20. September.
Genau solche Paare wurden in Thüringen gesucht. Denn am Tag, als in Fischbeck der Deich gebrochen war, hatte in Meckfeld, einem Ortsteil von Bad Berka, eine Riesenhochzeit mit dem halben Dorf stattgefunden. "Bei dieser Gelegenheit dachten wir an all jene Paare, welche wegen der Flut ihre Hochzeit verschieben mussten", erklärte Initiatorin Kerstin Reusse die Gründe.
Sie leitet zusammen mit Erik Schedlinski den 28 Mitglieder zählenden Verein "Meckfelder Sommerfest", der alljährlich diesen kulturellen Höhepunkt im Dorfleben organisiert. Das Fest hatte kurz nach der Hochzeit stattgefunden, hierbei wurden wie schon bei der Hochzeit Spenden für betroffene Paare gesammelt. Über 1000 Euro kamen am Ende zusammen. Viele Standesämter wurden daraufhin angerufen. Ein erstes Paar fand sich in Meißen, es bekam die Spende kürzlich. In Hohengöhren war eine Delegation des Vereins jetzt zu Gast. Carolin Richter und Mario Giese wollten die 530 Euro allerdings nicht annehmen, da sie nicht von der Flut betroffen waren. Sie schlugen vor, das Geld an ihre Freunde Manuela, Falko und Alec Pumptow zu geben, die Schönhauser sind flutgeschädigt. Das Trio wiederum teilte das Geld mit Regina und Gerhard Giese, den Eltern des künftigen Bräutigams, die ebenfalls Flutopfer wurden.
Das nächste Sommerfest in Meckfeld findet am 6. September 2014 statt, die Paare aus Hohengöhren und Schönhausen wurden dazu eingeladen. Das Fest steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, 2014 wird es die Feuerwehr sein. Die Einladung wurde wie die Spende dankend angenommen. Das Motto ist passend, denn in jeder Familie gibt es ein Mitglied bei den Freiwilligen.