1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neues Team zum Schulanfang

Grundschule Neues Team zum Schulanfang

Pünkltlich zum Schuljahresbeginn ist mit den Erstklässlern auch eine neues Lehrerteam an der Havelberger Grundschule gestartet.

Von Dieter Haase 15.08.2017, 01:01

Havelberg l  Mit den Erstklässlern, die am Wochenende ihre Einschulung hatten, besuchen 192 Jungen und Mädchen die Grundschule „Am Eichenwald“ in Havelberg. Der Schulleiter nutzte die Gelegenheit, um die Abc-Schützen noch einmal vor der gesamten Schülerschaft willkommen zu heißen.

Aber nicht nur die Erstklässler sind neu „Am Eichenwald“. Auch eine neue Lehrerin hat hier mit Rita Kasu­bek – sie unterrichtete vorher in der Schönhauser Grundschule – ihren Dienst aufgenommen. Weil sie im ersten Schulhalbjahr auch noch an die Förderschule „Am Lindenweg“ abgeordnet ist, wird sie vorerst nur den Sportunterricht für die Klasse 3 a absichern. „Im zweiten Halbjahr ist sie dann auch in anderen Klassen tätig – nicht nur im Fach Sport, sondern auch in Deutsch und Mathematik“, informierte ­Lothar Riemann.

Und ging zur Vorstellung weiterer neuer Mitarbeiter über: von Jacqueline Giese und Uwe Baumann, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an der Schule tätig sein werden, und von Bruno Walther, der eine Arbeitsmaßnahme von der Gesellschaft für Arbeitsförderung und Sanierung des Landkreises Stendal erhalten hat. „Unter anderem wird Herr Walther in Begleitung beziehungsweise im Auftrag eines Lehrers als Schülerlotse den Schulweg durch den Eichenwald absichern“, informierte Lothar Riemann die Grundschüler.

Einer der ersten Höhepunkte im ersten Schulhalbjahr ist ein sportlicher. „Es ist der traditionelle Herbstcrosslauf der Grundschulen des Altkreises Havelberg in Sandau“, teilte der Schulleiter im Volksstimme-Gespräch mit. Dieser findet in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nicht wie sonst im Oktober, sondern bereits am 19. September statt. „Aus diesem Grund werden wir im Sportunterricht auch sogleich mit den Vorbereitungen auf die Laufsportveranstaltung beginnen.“