1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sandau hat wieder eine Schützengilde

Neugründung Sandau hat wieder eine Schützengilde

Über 250 Jahre hatte eine Schützengilde im Elbestädtchen Sandau existiert. Nun wurde sie wieder aus der Taufe gehoben.

Von Ingo Freihorst 08.03.2021, 00:00

Sandau l Vorsitzender der neuen Gilde ist Peter Zilcher, welcher mit seiner Frau Jenny, einer gebürtigen Havelbergerin, 2016 in die Elbestadt gezogen war. „Wir wollten uns in Sandau mit einbringen“, berichtete das Paar, allerdings fand man keinen Anlaufpunkt zum Kennenlernen der Sandauer. Auch beim damaligen Bürgermeister wurde angefragt – es kam keine Antwort. 2018 lasen sie einen Artikel über den Schützenverein in Nitzow und entschlossen sich, dort mitzumachen: Schießsport ist schließlich auch etwas für jene, die körperlich nicht mehr so fit sind. In Nitzow waren beide auch im Vorstand tätig, Peter Zilcher zeitweise sogar als Vorsitzender.