1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schönfelder sind Vorreiter

Verkehrssicherheit Schönfelder sind Vorreiter

Erstmals zeigt nun auch im Landkreis Stendal eine LED-Tafel innerorts die Geschwindigeit durchfahrender Fahrzeuge an. Ermöglicht hat diese Premiere der Dorfverein im Elbdorf Schönfeld.

Von Ingo Freihorst Aktualisiert: 03.09.2021, 12:03
Marion Motzkus hatte den LED-Tempomesser organisiert, ihr Mann Denis sowie Enrico Walther  (von rechts) montierten diesen an diese Straßenlampe.
Marion Motzkus hatte den LED-Tempomesser organisiert, ihr Mann Denis sowie Enrico Walther (von rechts) montierten diesen an diese Straßenlampe. Foto: Ingo Freihorst

Schönfeld - In Schönfeld gab es jetzt eine ganz besondere Premiere im Landkreis: An der Bushaltestelle am Verkehrsteiler zeigt eine LED-Tafel die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge an. Stimmt deren Tempo, ist auf der Tafel „Danke“ zu lesen, ist der Fahrer zu schnell, blinkt ein rotes Warnschild auf. Eine solche Tafel wurde im Landkreis erstmals eingesetzt.