Drehteam interessierte sich gestern in der Domstadt für den "Havelberger Alu-Guss" Schüler-Gießerei kommt ins Fernsehen
Recht hektisch sind die vergangenen Tage im Havelberger Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik (SITI) abgelaufen. Denn am Freitag hatte sich kurzfristig das MDR-Fernsehen für Aufnahmen am gestrigen Dienstag angesagt.
Havelberg l "Gotha glüht", heißt es am Sonnabend, 29. September, in der Fernsehsendung "Vor Ort um Vier". Das Hauptinteresse der Fernsehleute gilt dabei dem an diesem Tag in der thüringischen Stadt stattfindenden internationalen Treffen der Schmiede- und Metallgestalter. Es hat hier bereits Tradition. Das Glühen der Schmiedekohlen und lustig lodernde Feuer werden dabei den Buttermarkt der historischen Altstadt von Gotha verzaubern. Allerdings sollen in der Sendung nicht nur Bilder aus Gotha, sondern auch von Metallbearbeitern in Sachsen-Anhalt gezeigt werden. Unter anderem haben sich die Fernsehmacher dabei für die Jugend entschieden: die Schülerfirma "Havelberger Alu-Guss", kurz HAG, aus dem Schülerinstitut SITI. "Dass unsere Schüler-Gießerei in dem Kurzbeitrag im Focus steht, finde ich prima", äußerte sich SITI-Chef Hannes König gestern während der Dreharbeiten. Denn erst kürzlich sei ihm auf einer Fachtagung wieder versichert worden, dass das, was die Havelberger Schülergießerei leiste, bundesweit einmalig sei. "Es existieren in Deutschland etwa neun Schülergießereien, von denen in ihrer Komplexität aber keine so hervorsticht wie unsere in der Domstadt. Denn von der Idee über das Design, das Gießen des Produkts bis hin zum Marketing wird im Zusammenwirken mehrerer Schülerfirmen im SITI alles selbst gemacht. Nirgendwo anders ist das ebenfalls der Fall."
Nach der überraschenden Fernsehansage am Freitag hatte Hannes König noch am selben Tag seine Schüler zusammengeholt, um sie über die TV-Pläne zu informieren. Am Wochenende plante er dann den Ablauf, den er mit den Hauptakteuren am Montag noch einmal durchsprach. Gestern Vormittag fand in den Unterrichtspausen dann so etwas wie eine Generalprobe im Schülerinstitut statt. Und am Nachmittag wurde gedreht - von der Idee bis zum fertigen Produkt: lustigen Smiley-Aufstellern aus Aluminium. Felix Heinrich (17) und der erst seit einigen Wochen in der Schülerfirma HAG mitarbeitende Pascal Pehl (14) hatten dabei die Aufgabe des Gießens übernommen. Außer den beiden Jungen gehört noch Lisa Rathke zu HAG; sie war gestern allerdings nicht dabei. Felix und Pascal jedenfalls schauen gespannt dem Sendetermin entgegen: "Mal sehen, was dann von den vielen Aufnahmen noch übrig geblieben ist..."
Aber nicht nur sie kommen in den drei bis vier Minuten Sendezeit zu Wort, sondern auch einige andere fleißige junge Mitarbeiter von Havelberger Schülerfirmen, die allesamt ihren Beitrag für den Erfolg der Schüler-Gießerei leisten.