1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 300 Euro für Kuseys Grundschüler

Wettbewerb 300 Euro für Kuseys Grundschüler

Den 3. Platz haben die Viertklässler aus Kusey bei einem Wettbewerb des Umweltministeriums belegt. Es gab Urkunden und einen Scheck.

Von Tobias Roitsch 06.06.2018, 21:00

Kusey l Den langen Weg nach Halle haben kürzlich drei Viertklässler der Kuseyer Grundschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sandra Trikaliotis auf sich genommen. Und es hat sich gelohnt: Dort nahmen die Grundschüler nämlich an der Preisverleihung für die Gewinner des Kreativwettbewerbs zum Thema „Wasser ist für uns...“ teil. Veranstaltet wurde dieser vom Landesministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie. Umweltministerin Claudia Dalbert zeichnete bei der Verleihung insgesamt 15 Schülergruppen aus, die mit ihren kreativen Ideen besonders überzeugt hatten. Darunter waren auch die Kuseyer, die in der Klassenstufe 4 den dritten Platz belegten.

Eingereicht hatten die Viertklässler ein Strick-Bild zum Thema Wasserkreislauf, wie Sandra Trikaliotis kürzlich bei einer Auswertung vor allen Grundschülern auf dem Schulhof sagte. Zeigen konnte sie das Werk aber nicht, man habe nur Fotos davon. Neben den Urkunden, die es für die Mädchen und Jungen als Anerkennung gab, konnte zudem der große Scheck präsentiert werden, den es für die Drittplatzierten gab. 300 Euro ist dieser wert.

Von dem Geld, so erklärte die Lehrerin, sollen unter anderem neue Mal- und Bastelsachen gekauft werden. Die Konkurrenz war bei dem Wettbewerb übrigens groß: 76 Schulen hätten sich mit rund 2000 Werken beteiligt, wusste Sandra Trikaliotis zu berichten. Pro Klassenstufe wurden drei Preise vergeben, in einer Gruppe wurden darüber hinaus klassenübergreifende Werke prämiert. Die Geldpreise betrugen 300, 400 und 500 Euro, wie es in einer Pressemitteilung des Ministeriums heißt. Eingereicht wurden von den drei Bestplatzierten aller fünf Gruppen Einzelbilder, Bildercollagen, Modelle, Spiele, Plakate, Mappen und Bildergeschichten. Spielerisch und kreativ hätten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema auseinandersetzen können, wird Claudia Dalbert zitiert.

Der Kreativwettbewerb, so wird weiter erklärt, ist Teil der Öffentlichkeitsaktionen aller EU-Staaten zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Diese fordert, die Gewässer entsprechend europaeinheitlicher Standards zu verbessern, heißt es zum Hintergrund. Grundschüler aus Sachsen-Anhalt konnten sich bereits in den Jahren 2005, 2007, 2010, 2012, 2014 und 2015/2016 an den Kreativwettbewerben des Ministeriums beteiligen. Eine Auswahl der Werke soll übrigens demnächst im Ministerium ausgestellt werden.