1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gemeinde setzt Grenze: Bei 5 Hektar ist für reine Solarparks in Rohrberg Schluss

Gemeinde setzt Grenze Bei 5 Hektar ist für reine Solarparks in Rohrberg Schluss

Für die geplante Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen sollen in der Gemeinde Rohrberg strenge Regeln gelten. Vor allem den Flächenverbrauch konventioneller Solarparks wollen die Gemeinderäte begrenzen.

Von Walter Mogk 04.05.2023, 06:00
Solarparks auf Ackerflächen sind in der Gemeinde Rohrberg willkommen, allerdings nur bis zu einer Fläche von fünf Hektar. Für Agri-Solarparks soll die Grenze dagegen bei 40 Hektar liegen.
Solarparks auf Ackerflächen sind in der Gemeinde Rohrberg willkommen, allerdings nur bis zu einer Fläche von fünf Hektar. Für Agri-Solarparks soll die Grenze dagegen bei 40 Hektar liegen. Foto: Walter Mogk

Rohrberg - Apenburg-Winterfeld und Beetzendorf haben ihn schon, jetzt will auch die Gemeinde Rohrberg die Bedingungen für die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen in einem Leitfaden festlegen. Dieser lässt zwar, wenn er in der jetzt im Rat vorgestellten Fassung beschlossen wird, Ausnahmen im Einzelfall jederzeit zu, legt aber strengere Maßstäbe an die Projekte als in anderen Gemeinden an.