1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Beim Schießen um die Pokale kann jeder sein Glück probieren

Beetzendorfer feiern am 25. und 26. August ihr Schützenfest Beim Schießen um die Pokale kann jeder sein Glück probieren

Von Walter Mogk 17.08.2012, 05:16

Beetzendorf l Die Vorbereitungen für das Schützenfest in Beetzendorf laufen auf Hochtouren. Am 25. und 26. August sind alle Einwohner der Gemeinde und der umliegenden Orte wieder auf das Gelände am Apenburger Hof in Beetzendorf eingeladen, um zusammen mit der Schützengilde zu feiern und sich selbst beim Schießen auszuprobieren. Zum Start gibt es traditionell das Bürgerkönigschießen, das am 25. August auf dem Schießstand über die Bühne geht. Ab 18 Uhr kann hier jeder mit dem Kleinkalibergewehr sein Glück versuchen. Waffen und Munition werden gestellt.

Auch die Gewinner des Vereinspokals werden an diesem Abend ermittelt. Und wer etwas Ausdauer hat und im Dunkeln gut sehen kann, der sollte bis zum abschließenden Nachtschießen bleiben, das um 21 Uhr beginnt. Die Pokale gibt es übrigens am nächsten Tag um 14 Uhr.

Am 26. August wird dann das Geheimnis um den neuen Beetzendorfer Schützenkönig gelüftet. Um 10.30 Uhr sammeln sich die Gildemitglieder und ihre Gäste sowie Vertreter der eingeladenen Schützenvereine vor dem Schützenhaus zum großen Festumzug. Dieser führt ab 11 Uhr durch die Goethestraße, die Freistraße und den Beverhol zum Kriegerdenkmal an der Kirche, wo ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege niedergelegt wird. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Beetzendorf wird den Umzug musikalisch begleiten.

Nach der Königsproklamation vor dem Schützenhaus geht es zum gemütlichen Teil über. Es gibt Würstchen und Steaks vom Grill, kühle Getränke sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Für die Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut und auch beim Malwettbewerb können sich die Jüngsten versuchen. Zudem startet das Kinder- und Jugendschießen. Auch hier kann jeder teilnehmen, egal ob Mitglied in der Schützengilde oder nicht. Die Schützen haben Preise für die Besten ausgelobt.