1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bereits 500 Petze narkotisiert

Dr. Frank Göritz verfügt über umfangreiche Erfahrungen Bereits 500 Petze narkotisiert

Von Siegmar Riedel 06.06.2012, 05:24

Klötze l Die beiden Klötzer Braunbären waren bei ihrem Transport in guten Händen. "Wir haben bereits zirka 500 Narkosen bei Braunbären gemacht", informierte Dr. Frank Göritz im Volksstimme-Gespräch. Er ist leitender Tierarzt des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung des Leibniz-Instituts. Mit seinem Team war er für die Narkose, die Verladung und den Transport der Petze zuständig. Auf diesem Gebiet arbeiten sie seit geraumer Zeit mit der Tierschutzstiftung Vier Pfoten zusammen, die den Bärenwald Müritz betreibt.

Für die Forschung zeigte diese Arbeit bereits Früchte. "Beispielsweise haben wir eine Pille für Bären entwickelt", berichtete Dr. Frank Göritz.

Die beiden Bären mussten sich vor dem Transoport einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Bummi leidet bereits an Arthrose. Ob die Bären weitere gesundheitliche Probleme haben, sollen auch mehrere Röntgenbilder zeigen. Dr. Göritz: "Dann können wir einschätzen, wie stark die Veränderungen an den Knochen sind und wie wir die Therapie gestalten."