Die lustigen Bienchen in Immekath bekamen gestern neue Spielsachen "Den Kindern eine Freude machen"
Ein großes Hallo gab es gestern in der Kindertagesstätte Die lustigen Bienchen in Immekath. Eine Tastwand und andere schöne Spielsachen wurden dem Kindergarten geschenkt.
Immekath l Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Die lustigen Bienchen in Immekath waren gestern ganz aus dem Häuschen. Fünf Frauen, beschäftigt bei der Bildung und Beruf Plus GmbH, hatten für sie im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Agentur für Arbeit ganz viele Überraschungen mitgebracht.
"Die Idee war, etwas Sinnvolles zu machen"
Unter den Geschenken befanden sich eine Tastwand, eine Fühlwand und andere Spielsachen. Sie waren vorher angefertigt worden. Mit Freuden warteten die fünf Frauen auf den Tag der Übergabe.
"Die Idee war, etwas Sinnvolles zu machen", erklärte Katrin Mähling. Sie ist eine der Frauen, die die Tastwände gestaltet haben. "Ich hatte eine Tastwand auch schon mit meiner Tochter gebastelt. Meine Enkelin fand das toll. Wir haben gehofft, den Kindern in den Kindergärten so ebenfalls eine Freude machen zu können", erzählte Katrin Mähling weiter. Auch in der Beetzendorfer Kindertagesstätte wollten die Frauen noch solche Präsente überreichen.
Bevor die neuen Spielsachen getestet werden konnten, sangen die Kinder den Frauen zum Dank noch ein Herbstlied vor und gaben ein Gedicht zum Besten.
Doch dann gab es für die Großen und Kleinen der Einrichtung kein Halten mehr. Alles wurde bestaunt und natürlich ausgiebig ausprobiert. Die Tastwand kam dabei sehr gut an. Schleifen binden, verschiedene Verschlüsse ausprobieren und vieles mehr galt es, zu entdecken. Auch die Fühlwand fand bei den Kindern großen Anklang. Knöpfe, Stroh, Stöcke, Tannenzapfen und Bucheckern konnten in den einzelnen Säckchen erfühlt werden.
Für die Kleinsten gab es ebenfalls etwas - ein Memoryspiel und ein Puzzle. Als kleine Überraschung hatten die Frauen noch einen selbst gebastelten Adventskalender für die Kindergartenkinder mitgebracht.