1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Martinimarkt ist eröffnet

Innenstadtfest Der Martinimarkt ist eröffnet

In Klötze ist der Martinimarkt offiziell eröffnet worden. In den nächsten Tagen wird kräftig gefeiert.

Von Tobias Roitsch 28.10.2016, 03:00

Klötze l Schläge und Schüsse - mit beidem wird traditionell der Martinimarkt in Klötze eröffnet. Die Schläge gelten dabei dem hölzernen Fass mit Bockbier, das Bürgermeister Matthias Mann am Donnerstag gegen 17 Uhr anstach. Wenige Schläge brauchte das Stadtoberhaupt, bis das Freibier herausspritzte. Die Schüsse hingegen wurden kurz darauf von den Mitgliedern des örtlichen Schützenvereins in die Luft abgefeuert. Sie gaben sozusagen den Startschuss für den diesjährigen Martinimarkt.

Kurz darauf stiegen noch zahllose Luftballons in den Himmel auf. Mit dabei waren bei der Eröffnung auch Mitglieder einer Delegation aus der polnischen Partnerstadt Milomlyn, die einen Arbeitsbesuch in der Purnitzstadt mit einem Rundgang über das Festgelände verbanden. Milomlyns Bürgermeister Stanislaw Siwkowski wünschte allen Besuchern viel Spaß, sein Klötzer Amtskollege Matthias Mann wünschte einen friedlichen Martinimarkt. „Sie dürfen sich auf viele Attraktionen freuen“, sagte er den Besuchern am Donnerstag.

Der Markt wird bis einschließlich Montag wohl wieder Tausende in die Klötzer Innenstadt locken. Hunderte große und kleine Festbesucher waren es bereits zur Eröffnung. Immerhin wurde auch da schon reichlich Unterhaltung geboten. Denn gut eineinhalb Stunden vor dem offiziellen Beginn gaben die „Supertalente“ auf der Showbühne in der Neustädter Straße eine Kostprobe ihres Könnens. Die Veranstaltung bildet seit vielen Jahren den inoffiziellen Auftakt zum Martinimarkt. Bei der aktuellen Ausgabe des Wettbewerbs gab es insgesamt 13 Auftritte zu sehen, es wurde gesungen und getanzt.

In drei unterschiedlichen Altersklassen traten die Talente gegeneinander an: Eine bildeten die Vier- bis Achtjährigen, die zweite die Neun- bis Elfjährigen, in der dritten Gruppe wurden hingegen die Teilnehmer bewertet, die zwischen zwölf und 16 Jahre alt sind. In jeder Gruppe wurden die besten Auftritte prämiert. Am Ende hatten Leoni Banse und Paula Fuhrmann bei den Jüngsten die Jury mit ihrem Lied „Feuer, Feuer“ am meisten überzeugt. Unter den Teilnehmern der mittleren Gruppe beeindruckten Mara Wührl und Joane Schulz die Preisrichter am meisten. Einstudiert hatte das Duo für den Auftritt vor dem Klötzer Publikum das Lied „Happy End“. Bei den Ältesten konnten sich Aka Sedjro, Lilly Staat und Gracias Medenou, die sangen und tanzten, über den ersten Platz freuen. Am Ende gab es eine Urkunde und einen Preis für die Gewinner – Freikarten für den Martinimarkt.