1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Dirk Jacobs regiert in Quarnebeck

Schützenfest Dirk Jacobs regiert in Quarnebeck

Quarnebeck hat einen neuen Schützenkönig: Dirk Jacobs ist am Sonnabend proklamiert worden.

Von Siegmar Riedel 27.08.2017, 22:00

Quarnebeck l Der Quarnebecker Schützenverein hat seit Sonnabend einen neuen Schützenkönig. Dirk Jacobs ist am späten Nachmittag feierlich im Saal proklamiert worden. Er löst damit den Vorjahreskönig Marek Draffehn ab, der seinem Nachfolger die repräsentative Königskette umhängte. Pokal und Schützenscheibe, die bezeichnenderweise ein majestätisch-stolzer Adler ziert, bekam Jacobs von Vereinschef Manfred Bessing und Marco Wille überreicht. Der König spendierte ein Fass Freibier.

Den größten und schwersten Pokal erhielt aber ein anderer: Nach der satzungsgemäßen Zwangspause konnte der ehemalige König Frank Lenz am Schießen um den Pokal „König der Könige“ teilnehmen und gewann mit 49 Ringen.

Überhaupt spielte die Zahl 49 eine große Rolle bei dem Quarnebecker Schützenfest. „Fast wie eine magische Zahl“, stellte Manfred Bessing fest. Denn bis auf die Kinderkönige haben alle Majestäten die Ringzahl 49 geschossen.

So zum Beispiel der Bürger-Schützenkönig 2017/2018 Christian Heckl und die Bürger-Schützenkönigin Silvana Jacobs. Selbst der neue Schützenkönig landete einen Zähler unter der 50.

Die Würde des Kinder-Schützenkönigs gebührt in dieser Saison Lars Wille, der 47 Ringe erreichte. Mit jeweils 45 Ringen kamen Franka Heckl und Hermann Lenz beide auf den zweiten Platz.

Vor der Proklamation zogen die Schützen mit Abordnungen der Gastvereine von Köckte, Ristedt, vom Partnerverein Tülau-Fahrenhorst und dem Steimker Spielmannszug durch die Straßen Quarnebecks. Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag gab es dann am Abend Gegrilltes.

Um 19 Uhr begann der Tanzabend mit der mobilen Diskothek Adschi und Co. aus Mecklenburg-Vorpommern. Im Anschluss an die Proklamation der Majestäten sind die 100 Preise der Tombola an die Gewinner verteilt worden. Eine Spende überreichte Ortsbürgermeister Marco Wille dem Schützenchef. Mehr Fotos in einer der nächsten Ausgabe.