1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kleine Kicker lernen Hackentricks und Fallrückzieher

Fußballschule aus Bielefeld schlug in dieser Woche an der Klötzer Zinnberghalle ihr Camp auf Kleine Kicker lernen Hackentricks und Fallrückzieher

Von Markus Schulze 25.05.2012, 05:19

Klötze l "Stark am Ball, stark im Leben." Unter diesem Motto machte von Montag bis gestern eine mobile Fußballschule in Klötze Station. Daran nahmen 32 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren teil.

Die kleinen Kicker kamen überwiegend aus Klötze, vereinzelt jedoch aus dem gesamten Altmarkkreis. Manche hatten einen Anfahrtsweg von mehr als 70 Kilometern.

Unter der Regie der Betreuer Joscha Bouyer, Sebastian Blümel, Simon Paetzold und Christopher Neitz widmeten sie sich auf dem Platz neben der Zinnberghalle drei Schwerpunkten: der Koordination, der Technik sowie der Schnelligkeit. "Gleichzeitig wollen wir aber auch das Selbstbewusstsein und die Kreativität stärken", erklärte Joscha Bouyer.

Vor allem konnten die jungen Ballkünstler spezielle Finten wie den Übersteiger erlernen. Trainiert wurde täglich von 10 bis 15.30 Uhr. "Es hat super viel Spaß gemacht. Ich habe viel Neues gesehen", bilanzierte Henri Schülke, E-Jugend-Akteur des VfB Klötze.

Die Fußballschule, die Chefs heißen Marcus Wegener und Mirko Eichentopf, wurde übrigens vor vier Jahren in Magdburg gegründet, hat ihren Sitz jetzt aber in Bielefeld und ist deutschlandweit unterwegs.