1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Geplanter Agri-PV-Park zwischen Ahlum und Nieps: Solar und Ackerbau Hand in Hand auf 42 Hektar

Geplanter Agri-PV-Park zwischen Ahlum und Nieps Solar und Ackerbau Hand in Hand auf 42 Hektar

Auch in der Gemeinde Rohrberg ist das Interesse an Freiflächen-Photovoltaikanlagen groß. So gibt es Pläne für einen Agri-PV-Park zwischen Ahlum und Nieps, die jetzt im Gemeinderat vorgestellt wurden.

Von Walter Mogk 19.07.2022, 06:00
Landwirtschaft und Solarenergieerzeugung auf einer Fläche – das ist das Konzept von Agri-Photovoltaik, das zwischen Ahlum und Nieps umgesetzt werden soll.
Landwirtschaft und Solarenergieerzeugung auf einer Fläche – das ist das Konzept von Agri-Photovoltaik, das zwischen Ahlum und Nieps umgesetzt werden soll. Foto: Solar Provider Group

Rohrberg/Ahlum/Nieps - „Der Landwirt war immer schon auch ein Energiewirt“, ist der Apenburger Paul-Werner von der Schulenburg überzeugt. Bisher sei es ausschließlich um die Energie gegangen, die aus Pflanzen und Tieren gewonnen wurde, jetzt komme die direkte Stromerzeugung hinzu. Und bei der setzt von der Schulenburg auf das neuartige Konzept Agri-Photovoltaik, bei dem zwischen den einzelnen Solarmodulreihen auf dem Acker weiter Landwirtschaft betrieben werden kann.