1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sparkasse in Kunrau schließt im April

Filialschließung Sparkasse in Kunrau schließt im April

Kleinere Filialen der Sparkasse Altmark West sollen geschlossen werden. In Kunrau ist es Mitte April soweit.

Von Markus Schulze 10.02.2016, 20:00

Kunrau l Ulrich Böther, Vorstands-Chef der Sparkasse Altmark West, hatte Ende 2015 angekündigt, dass kleine Filialen, die nur mit einem Mitarbeiter besetzt sind, in diesem Frühjahr geschlossen werden sollen. Als Beispiele nannte er Jübar und Kunrau. Nun kursierten Gerüchte, dass die Zweigstelle in Kunrau möglicherweise schon Ende dieses Monats aufgegeben wird. Doch welches Datum ist nun richtig? Die Volksstimme fragte bei der Sparkasse Altmark West nach. Gabriela Arnold vom Vorstands-Sekretariat teilte mit, dass Irmtraud Rötz – Mitarbeiterin in Kunrau – die Kunden schon jetzt über die bevorstehenden Veränderungen informiere. Darüber hinaus werde sie ab dem 26. Februar entsprechende Flyer ausgeben, auf denen alles Wissenswerte vermerkt sei.

Demnach richte die Sparkasse Altmark West ab dem 1. April im PUG-Markt in Kunrau eine sogenannte S-Bargeldagentur ein. „Die Kunden haben hier künftig die Möglichkeit, mit ihrer Sparkassen-Card einen Betrag in Höhe von täglich maximal 200 Euro bar zu verfügen“, schrieb Gabriela Arnold.

Geschlossen werde die Geschäftsstelle in Kunrau, die bislang an vier Tagen in der Woche halbtags geöffnet sei, dann am 15. April. Danach wechsele Irmtraud Rötz in die Geschäftsstelle nach Klötze, ehe sie sich im Herbst in den Ruhestand verabschiede.

Für Überweisungen könnten die Kunden ab dem 15. April den Sparkassen-Briefkasten, der am PUG-Markt angebracht werde, nutzen. „Darüber hinaus sind natürlich auch Überweisungen bequem von zu Hause oder unterwegs über das Online-Banking möglich“, betonte Gabriela Arnold. Kontoauszüge seien hingegen nicht mehr in Kunrau erhältlich. Dazu müssten sich die Kunden beispielsweise nach Klötze bewegen. Oder das elektronische Postfach in der Internetfiliale der Sparkasse verwenden, dass im April aktiviert werde. Alternativ, so schlug Gabriela Arnold vor, sei auch weiterhin die Zusendung per Post möglich.

Die Vorstands-Sekretärin ergänzte: „Für die Beratung und den kompletten Service in allen Finanzgeschäften stehen wir unseren Kunden nach wie vor in unseren Geschäftsstellen in Klötze, Beetzendorf, Diesdorf, Salzwedel, Gardelegen, Kalbe (Milde), Arendsee, Mieste und Letzlingen beziehungsweise nach individueller Vereinbarung bei den Kunden zu Hause zur Verfügung. In diesen Geschäftsstellen stehen auch unsere Selbstbedienungsgeräte rund um die Uhr bereit. Die Möglichkeiten des Online-Bankings in unserer Internetfiliale unter www.spaw.de werden außerdem laufend ausgebaut.“