1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. E-Mobilität: Warum in Beetzendorf-Diesdorf öffentliche Stromtankstellen fehlen

E-Mobilität Warum in Beetzendorf-Diesdorf öffentliche Stromtankstellen fehlen

Eine öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektroautos gibt es in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf bisher nicht. Wird sich das angesichts des beschlossenen Verbrenner-Aus ab 2035 ändern? Die Volksstimme hat nachgefragt.

Von Walter Mogk 02.03.2023, 06:00
Öffentliche Ladestationen für Elektroautos, wie hier in Klötze, gibt es in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf bisher nicht.
Öffentliche Ladestationen für Elektroautos, wie hier in Klötze, gibt es in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf bisher nicht. Archivfoto: Markus Schulze

Beetzendorf-Diesdorf - Wer mit dem Elektroauto durch die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf fährt, hat es schwer, sein Gefährt aufzuladen. Es fehlt schlicht an öffentlichen Ladestationen. Erst in Klötze, Salzwedel oder Brome können die E-Mobile an die Strippe gehängt werden. Spätestens mit dem beschlossenen Verbrenner-Aus ab 2035 wird aber eine flächendeckende Ladeinfrastruktur benötigt. Wie wollen sich die Gemeinden darauf einstellen?