Wassermühle lädt Besucher ein
Tangeln (wmo) l Zum Deutschen Mühlentag lädt die Wassermühle in Tangeln am Pfingstmontag zum Besuch ein. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusmusverein der Region Beetzendorf hat Familie Falk, die in dem historischen Gebäude wohnt, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. So bietet Gerhard Falk ab 10 Uhr Führungen durch die Mühle an, bei denen auch das noch funktionierende Mahlwerk und das Wasserrad in Gang gesetzt werden.
Rund um die Wassermühle locken einige Stände zum Bummeln und Verweilen. So können Seile gedreht und sich beim Schießen mit Pfeil und Bogen ausprobiert werden. Für Kinder besteht die Möglichkeit, das Filzen auszutesten. Die musikalische Umrahmung übernimmt Walter Bethge aus Köckte mit seinem Akkordeon.
Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zum Mittag dreht sich ein Schwein am Spieß, es gibt geräucherten Fisch vom Tylsener Schotten, der auch seinen Dudelsack erklingen lässt, und ein Bäcker- und Getränkestand sind auch auf dem Gelände zu finden. "Jetzt hoffen wir nur auf schönes Wetter und viele Besucher", meinte Marlies Falk gestern gegenüber der Volksstimme.
Wegen der laufenden Bauarbeiten an der Verbindungsstraße von Tangeln zur B 248 ist die Wassermühle derzeit ausschließlich über das Dorf zu erreichen. Dort der Ahlumer Straße bis zum Ortsausgang folgen, das Mühlengebäude befindet sich rechterhand. Wer von der Bundesstraße kommt, sollte den Abzweig Neumühle nehmen, durch das Dorf fahren und an der Gabelung am Dorfgemeinschaftshaus nach links in die Ahlumer Straße abbiegen.