1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Scheunenverein feiert Jubiläum

20 Jahre Magdeburger Scheunenverein feiert Jubiläum

In diesem Jahr begeht der Verein "Kulturscheune Olvenstedt e.V." in Magdeburg sein 20-jähriges Bestehen.

Von Michaela Schröder 05.07.2020, 06:45

Magdeburg l Die Kulturscheune erhalten und mit Veranstaltungen das kulturelle Leben des Stadtteils bereichern. Seit nunmehr 20 Jahren verfolgen die Mitglieder des Vereines „Kulturscheune Olvenstedt e. V.“ gemeinsam dieses Ziel. Waren es zur Gründung am 25. September 2000 20 Mitglieder, engagieren sich mittlerweile 72 Ehrenamtliche im Verein.

Für das Jubiläum im September hat der Verein aber noch keine großen Pläne geschmiedet, wie Vorsitzende Gaby Freise erzählt. Der Verein sei erst mal froh, nach der Zwangspause durch Corona die Kulturscheune wieder mit Leben zu füllen.

Kaum vorstellbar, dass die Scheune auf dem Gelände der St.-Laurentius-Kirche in der Stephan-Schütze-Straße vor 20 Jahren einer Ruine glich. Jahrzehntelang wurde das Gebäude, erbaut 1680, sich selbst überlassen. Erst auf Initiative vom ehemaligen Pfarrer Dietrich Warner wurde die uralte Scheune zu einer Heimstätte von Kunst und Kultur sowie der Verein gegründet.

„Pfarrer Dietrich Warner gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Unter seinem Vorsitz wurde die alte Pfarrscheune in den Jahren 2003/04 saniert und modernisiert“, erinnert sich Vorstandsmitglied Gudrun Behrens.

Möglich geworden war dies dank der großzügigen Förderung durch das Arbeitsamt Magdeburg. Über eine Jugendqualifizierung der AQB, eine Beschäftigungsgesellschaft der Stadt Magdeburg, konnte die Scheune instand gesetzt werden. Der Scheunenverein selbst war an den Ausbaukosten mit rund 40.000 Euro beteiligt und hatte dafür einen Kredit aufgenommen. „Nur als Verein war es möglich, sich um die bauliche Instandsetzung der Scheune zu bemühen und sie in einen attraktiven Treffpunkt für Olvenstedt umzubauen“, erzählt Gaby Freise, die 2002 zum Verein gestoßen ist.

Die Scheune kann seither ganzjährig für Veranstaltungen und private Feiern genutzt werden. Über die Jahre ist die Kulturscheune zu einem Platz für Musik und Konzerte, für Ausstellungen und Diskussionsrunden, für Buchlesungen und Gespräche und als eine Stätte für die Erhaltung und Pflege der Dorf- und Ortsgeschichte gewachsen. „Jährlich zieht der Adventsmarkt viele Besucher an. Faschingsfeiern oder das Olvenstedter Oktoberfest erfreuen sich großer Beliebtheit“, erzählt Gaby Freise.

Im April 2019 fand der erste Olvenstedter Frühlingsmarkt statt, der viele Besucher auch aus dem Umland anzog. „Leider konnte durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Fortsetzung folgen“, so Gaby Freise. Im letzten Jahr wurde auch ein sogenanntes „Weißes Dinner“ ins Leben gerufen, welches eine große Resonanz hervorgerufen hat und auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll.

„Mit Veranstaltungen wie das Dinner im August, das beliebte Oktoberfest sowie einer Reihe von Konzertveranstaltungen im Herbst und dem Adventsmarkt freut sich der Verein, dass die Kulturscheune wieder mit Leben gefüllt wird“, sagt Gaby Freise. Auch die Senioren wollen sich ab Donnerstag wieder in den Räumlichkeiten zum Austausch treffen.