1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbrecher nehmen fünf Autos mit

Diebstahl Einbrecher nehmen fünf Autos mit

Bei einem Einbruch in das Autohaus Nigari in der Nähe des Flora-Parks entwendeten Unbekannte gleich fünf Autos auf einen Schlag.

Von Stefan Harter 13.01.2016, 00:01

Magdeburg l Einen schlechteren Start ins neue Jahr hätten sich Ingolf Nitschke und sein Bruder Ulrich nicht vorstellen können. Gemeinsam führen beide das Skoda-Autohaus Nigari seit über 25 Jahren. „So etwas haben wir noch nicht erlebt“, sagen sie.

Seit 2013 befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens, zu dem zwei weitere Häuser an der Carnotstraße sowie in Burg gehören, am Silberbergweg. Ein Kennzeichen oder Reifen seien da zwar immer wieder mal entwendet worden. Dass aber gleich fünf Fahrzeuge auf einen Schlag gestohlen werden, ist schwer zu verdauen.

Als die Polizei am Dienstagmorgen den Einbruch meldet, ist noch die Rede von vier vermissten Autos. „Inzwischen haben wir festgestellt, dass noch ein fünfter Wagen fehlt“, sagt Ingolf Nitschke. Alles Fahrzeuge der Modelle Octavia und Suberb, alles Vorführwagen.

Wie die unbekannten Täter die Autos mitgenommen haben, ob einzeln im Konvoi mit entsprechender Komplizenzahl oder gar mit einem eigenen Autotransporter ist bislang völlig unklar. Weil die Alarmanlage nicht angeschlagen hat, besteht der Verdacht, dass sie manipuliert wurde. Inwieweit professionelle Autodiebe für den Einbruch verantwortlich sind, darüber wollte die Polizei gestern nicht spekulieren.

Die Ermittler und nicht zuletzt die Nitschkes hoffen jetzt, dass sich eventuelle Zeugen melden, die verdächtige Beobachtungen am vergangenen Wochenende in dem Bereich gemacht haben. Der Tatzeitpunkt muss irgendwann zwischen Sonnabendabend ab circa 18 Uhr und Montagfrüh gegen 7 Uhr gelegen haben.

Eingestiegen sind die Täter auf jeden Fall durch ein eingeschlagenes Seitenfenster. Im Inneren wurden zwei Türen aufgebrochen und alle Büroräume durchwühlt. Einen kleinen Tresor mit etwas Wechselgeld haben die Täter einfach mitgenommen. Außerdem brachen sie einen Lagercontainer auf und stahlen sechs Sätze Sommerreifen, die teilweise auch von Kunden eingelagert waren.

Gestern hat Geschäftsführer Ingolf Nitschke eine Belohnung ausgesetzt. „Wir zahlen 20 000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen“, sagte der Autohaus-Chef.

Zeugen können sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0391/546 17 40 melden.