1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neues Mauerwerk hinter alter Fassade

Budenberg-Villa Neues Mauerwerk hinter alter Fassade

Hinter der historischen Fassade der Magdeburger Budenberg-Villa entsteht derzeit ein neues Mauerwerk.

Von Christina Bendigs 30.04.2016, 01:01

Magdeburg l An der Budenberg-Villa in Buckau wird derzeit fleißig gearbeitet – hinter der historischen Fassade entsteht das neue Mauerwerk. Derzeit allerdings ist der Blick auf den Himmel durch die leeren Fensteröffnungen der historischen Fassadenfront noch freigegeben. Alt und neu bilden dabei ein interessantes Wechselspiel.

Der Wohnsitz der Familie Budenberg wurde von 1858 bis 1871 errichtet. Dabei ist eine Fassade im spätklassizistischen Stil integriert worden. Bis zum Jahr 1900 folgten dann An- und Umbauten im neobarocken Stil. 2011 brannte das alte Gebäude aus. Seit dem vergangenen Jahr wird es saniert. In dem Gebäude soll neuer Wohnraum entstehen.