1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 4800 Secondhand-Räder gefertigt: In Magdeburg bekommen Schrotträder ein zweites Leben

Nachhaltigkeit 4800 Secondhand-Räder gefertigt: In Magdeburg bekommen Schrotträder ein zweites Leben

Das Thema Nachhaltigkeit setzt die Gise Magdeburg mit einer Fahrradwerkstatt um, in der Schrotträder wieder flott gemacht werden.

Von Marco Papritz 01.11.2021, 04:30
Aus mehreren alten Drahteseln bauen die Schrauber wie Peter Degenhardt an Zentrierständern funktionstüchtige Räder zusammen, die von einem Meister abgenommen und mit einem Prüfsiegel versehen werden.
Aus mehreren alten Drahteseln bauen die Schrauber wie Peter Degenhardt an Zentrierständern funktionstüchtige Räder zusammen, die von einem Meister abgenommen und mit einem Prüfsiegel versehen werden. Foto: Marco Papritz

Magdeburg - Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen. Was den Parteien während des Wahlkampfes zur diesjährigen Bundestagswahl ein wichtiges Anliegen war, wird seit Jahren von der Gesellschaft für Innovation, Sanierung und Entsorgung – kurz Gise – an der Schönebecker Straße umgesetzt und ist im Geschäftskonzept fest verankert. Im ehemaligen Depot der Magdeburger Verkehrsbetriebe ist eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. „Wir verstehen die Werkstatt auch als Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft – hier bekommen vermeintliche Schrotträder eine zweite Chance“, sagt Gise-Geschäftsführer Reinhard Kuhne.