1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Abi 2012 - erst Partyalarm, dann Prüfung

Abi 2012 - erst Partyalarm, dann Prüfung

28.04.2012, 03:29

Was sind schon Testate, Klausuren, Vor-Abis und selbst die Abiturprüfungen ab kommenden Dienstag (Deutsch)? Gestern waren Leistungskontrollen dieser Art mit einer Leichtigkeit zu betrachten, die so nur einmal möglich ist: am letzten Schultag. Den gab es gestern für viele Magdeburger Abiturienten in spe - wobei natürlich nicht mehr die Schulbank gedrückt wurde.

Ob mit "Abu DhABI - raus aus dem 12-Sterne-Hotel" am Norbertusgymnasium, "Fluch der KarABIk" am Siemensgymnasium oder "WasABI - kein Jahrgang war schärfer" am "Hegel" - überall stellten die Abschlussjahrgänge ihren letzten offiziellen Tag unter ein Abitur-Motto, luden Lehrer und Schüler zu bunten Programmen mit Spaß-Wettbewerben ein und ließen die Schule am letzten Tag ausnahmsweise mal links liegen.

Bastian Heinrich und Jan Henrik Halz vom Siemensgymnasium stürzten sich anschließend freudestrahlend ebenso ins Partygetümmel wie Nora Burmeister, Michele Ahlburg oder Marleen Lüders vom Norbertusgymnasium. Alle hatten viel Spaß, obwohl der geplante Umzug aller Magdeburger Gymnasien vom Domplatz mit einem Musiktruck vorweg in den Stadtpark scheiterte. Es hatte Probleme mit der Genehmigung gegeben. So zogen die Schüler dann über die Sternbrücke in den Stadtpark und feierten dort ausgelassen mit der Musik von DJ Basti, der seinen Musiktruck auf einer Wiese neben dem Stadtparkturm geparkt hatte. Für viele Jugendliche war das aber nur der Startschuss für eine noch lange Partynacht. Abends wurde in der "Fichte" weiter gefeiert, in der DJ Antoine auflegen sollte.