1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 13 Jahre warten auf Wohnung in Magdeburg

Neu-Olvenstedt 13 Jahre warten auf Wohnung in Magdeburg

In dieser Serie erinnert die Volksstimme an den Baustart in der Großsiedlung Neu-Olvenstedt 1981 und lässt Leser zu Wort kommen.

Von Marco Papritz 07.03.2021, 01:00

Magdeburg l Wie groß die Wohnungsnot in den 1970er Jahren in der Stadt war, zeigt sich darin, dass viele Familien lange Zeit auf eine Wohnung warten mussten. Zwar entstanden neue Siedlungen wie etwa Neu-Reform, die vom VEB Wohnungsbaukombinat (WBK) Magdeburg in Auftrag des Magistrats der Stadt im Stile des industriellen Wohnungsbaus errichtet wurden und Tausenden ein neues Zuhause boten. Doch der Bedarf bestand weiter. So wurde 1977 der Bau der Großsiedlung Neu-Olvenstedt auf einer Ackerfläche zwischen dem Stadtteil Nordwest und der damaligen Gemeinde Olvenstedt beschlossen. Der Baustart erfolgte Anfang 1981, Ende des Jahres zogen die ersten Mieter ein und und konnten sich von den Vorzügen des Wohnkomplexes (WK) überzeugen.