1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bagger graben sich unter die Tunneldecke

EIL

Baustelle MagdeburgBagger graben sich unter die Tunneldecke

Auf der Magdeburger Tunnelbaustelle wird nun an der Ausfahrt nach Stadtfeld und an der Zufahrt zum Parkhaus des City Carrés gearbeitet.

Von Stefan Harter 25.09.2018, 01:01

Magdeburg l Auf der Tunnelbaustelle in Magdeburg haben nun die Arbeiten an der Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts begonnen. Diese entsteht auf gleicher Höhe wie das bereits 2017 begonnene Portal für den Verkehr in Richtung Innenstadt.

Auf der anderen Seite der Baustelle, also der Innenstadtseite, läuft weiterhin der Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Kino und Pizza Hut an der Achse 110. Der Großteil der Erde unterhalb der dort bereits hergestellten Tunneldecke wurde ausgehoben. Bis zu sieben Meter in die Tiefe gräbt sich der Bagger dort in den Boden vor, da sich in diesem Bereich der Übergang zur südlichen Tunnelröhre befindet – der spätere Zugang zum Parkhaus des City Carrés.

Nicht unweit davon, vor dem Eingang des Kinos, muss in den kommenden Wochen ein Provisorium für Leitungen der Telekom verlegt werden. Da sich diese unterirdisch befinden, wird dort ein Graben ausgehoben. Um die Einschränkungen für Fußgänger und Kinobesucher gering zu halten, wird insbesondere zu den Öffnungszeiten des Cinemaxx der Graben mit Platten abgedeckt, so dass er passierbar ist, teilte die Stadtverwaltung in ihrer wöchentlichen Information zur Tunnelbaustelle mit.

Weitere Artikel zum Tunnelbau in Magdeburg finden Sie in unserem Dossier.