1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Karate-Angebot vor dem Aus

EIL

Behindertensport Magdeburger Karate-Angebot vor dem Aus

An der Hugo-Kükelhaus-Schule für Geistigbehinderte in Magdeburg kann ein Karate-Angebot nicht mehr stattfinden. Es fehlen Sponsoren.

Von Christina Bendigs 23.01.2018, 14:40

Magdeburg l Karate-Trainerin Claudia Walsleben kann sich noch erinnern, wie alles begann. Für einen Projekttag an der Hugo-Kükelhaus-Schule für Geistigbehinderte hatte die Schule mehrere Vereine in Magdeburg angeschrieben. Selbst mit einem geistig behinderten Bruder aufgewachsen, stand für Claudia Walsleben sofort fest: „Da fahren wir hin.“ Und weil sie die Erfahrung besaß, erklärte sie sich gemeinsam mit einem Co-Trainer bereit, den Projekttag zu stemmen.

Einen ganzen Unterrichtstag lang zogen die beiden von Klasse zu Klasse und zeigten den Kindern und Jugendlichen erste Grundlagen, damit diese einen Eindruck von der Sportart bekamen. Und der war mehr als positiv. Am Ende gab es eine Auswertungsrunde, bei der die beiden Trainer vom Hatsuun Jindo Karate Club (HJK) gebeten wurden, aus dem Projekttag ein regelmäßiges Angebot entstehen zu lassen.

2016 startete Claudia Walsleben mit einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft. Im Schuljahr 2017/18 hatte sich eine Gruppe von Jungen gefunden. „Es war das erste Mal, dass ich hier Kinder hatte, die so gut waren, dass ich sie im Sommer zur Prüfung anmelden wollte“, erzählt Claudia Walsleben.

Doch kurz nach den Weihnachtsferien trat Ernüchterung ein. War vor den Ferien noch die Hoffnung groß, dass sich ein Sponsor finden würde, der das Projekt unterstützt, wurde diese nach dem Jahreswechsel jäh enttäuscht. Das Angebot ruht derzeit. Zur Enttäuschung der Kinder und der Trainerin. „Sie sind wirklich traurig“, sagt sie.

Mit einem öffentlichen Aufruf hoffen sie nun, einen neuen Sponsor zu finden, der eine Fortsetzung des Angebotes nach den Winterferien 2018 ermöglicht, damit die acht Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren weiter ihrer Arbeitsgemeinschaft und dem Sport nachgehen können.

Wer die Arbeitsgemeinschaft der Kükelhausschule unterstützen würde, kann sich telefonisch entweder an die Schule unter 0391/614026 oder den Verein unter 0391/6310409 wenden.