1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bilanz: Über 6000 Bestellungen in Magdeburg: Deutschlandticket startet bei MVB durch

Bilanz nach zwei Wochen Über 6000 Bestellungen in Magdeburg: Deutschlandticket startet bei MVB durch

Erst zwei Wochen ist das Deutschlandticket auf dem Markt und entwickelt sich in Magdeburg bei den Verkehrsbetrieben (MVB) offenbar zum Kassenschlager.

18.04.2023, 06:18
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ziehen nach erst zwei Wochen Deutschlandticket eine positive Bilanz. demnach gab es bereits über 6000 Bestellungen in der Landeshauptstadt. Symbolbild:
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ziehen nach erst zwei Wochen Deutschlandticket eine positive Bilanz. demnach gab es bereits über 6000 Bestellungen in der Landeshauptstadt. Symbolbild: Martin Rieß

Magdeburg (vs) - Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) melden einen erfolgreichen Start des neuen Deutschland-Tickets in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Demnach wurden seit der Einführung des Angebots  insgesamt 6.120 Tickets verkauft, darunter auch 770 Neubestellungen. Der Rest seien Umstellungen aus bisherigen Abo-Tickets, heißt es.

Lesen Sie auch: Deutschlandticket - Verbraucherschützer warnen vor Nachteilen

"Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start des Deutschland-Tickets. Die hohe Anzahl an Umstellungen zeigt uns, dass das neue Angebot bei unseren Stammkunden sehr gut ankommt. Besonders freut mich, dass wir über 770 Neukunden, die sich für das Abo entschlossen haben, begrüßen können. Die positiven Verkaufszahlen bestätigen uns, dass das neue Deutschland-Ticket den Nerv unserer Fahrgäste getroffen hat", so Cornelia Muhl-Hünicke von den MVB.

Magdeburg: So funktioniert das Deutschlandticket

Das "Deutschland-Ticket" ist ein monatlich kündbares Abo, das ab dem 1. Mai deutschlandweite Fahrten im Regionalverkehr ermöglicht. Es kostet 49 Euro pro Monat und richtet sich an Vielfahrer, die flexibel und bequem reisen möchten. Der Vorverkauf startete am 3. April.

Lesen Sie auch: Verkehr auf dem Land - Busse und Bahnen in Sachsen-Anhalt - sind die Dörfer abgehängt?

Die bestellten Tickets sollen ab der letzten April-Woche elektronisch an die Besteller versendet werden. Wer zum 1. Mai mit dem Deutschland-Ticket fahren will, sollte bis 1. Mai eine Bestellung bei der MVB auslösen, rät ein Sprecher der Verkehrbetriebe. Bestehende Abo-Kunden müssen außerdem ihren Wechselwunsch spätestens bis zum 25. April über Website anmelden, damit ein Wechsel zum 1. Mai erfolgen könne. Nach dem 25. April werde der Wechsel erst zum 1. Juni wirksam.