1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bürgerbüro im Magdeburger Einkaufszentrum

Umzug Bürgerbüro im Magdeburger Einkaufszentrum

Mit dem Bürgerbüro Süd im Bördepark in Magdeburg haben Bewohner aus dem Süden der Stadt wieder einen festen Anlaufpunkt.

Von Marco Papritz 05.09.2017, 01:01

Magdeburg l Man sei nicht glücklich mit der langen Umbauzeit, bis das neue Bürgerbüro im Einkaufszentrum in Magdeburg fertiggestellt wurde, ließ Holger Platz bei der Eröffnung am Montag wissen. Der Beigeordnete, in dessen Bereich der Bürgerservice liegt, konnte sich einen Hinweis auf die vom Bördepark verlängerte Umbauzeit nicht verkneifen.

Zunächst sollte der Bürgerservice im Oktober 2016 an seinem neuen Standort aufgenommen werden, dann wurde dies auf das zweite Quartal 2017 korrigiert, da es bei der Einrichtung zu Verzögerungen kam. Die Stadt Magdeburg ist einer von 20 neuen Mietern des Bördeparks, die das Areal eines früheren Baumarkts nutzen, das in den vergangenen Monaten für ca. 13 Millionen Euro zu einer neuen Ladenstraße umgebaut wurde.

Dem vorausgegangen war ein von der Stadt mit dem Stadtrat Magdeburg gefasster Entschluss, den alten Standort an der Otto-Baer-Straße aufzugeben. Dessen Gegebenheiten habe man Mitarbeitern wie Bürgern nicht mehr zumuten wollen, so Platz.

Regelmäßig heizten sich die Räume in den Sommermonaten stark auf – nicht selten auf über 40 Grad Celsius. Zudem stand weniger Platz zur Verfügung. „Mit 260 Quadratmetern haben wir hier deutlich mehr Platz und konnten somit zahlreiche Neuerungen umsetzen. Unter anderem ein Informationstresen, mehr Schalterarbeitsplätze, Unterschriftenpads und ein separater Platz für einen modernen Fotoautomaten gehören zum neuen Bürgerbüro Süd“, zählte der Beigeordnete auf.

Wie in den anderen vier Bürgerbüros der Stadt Magdeburg können die Einwohner ab sofort alle Angebote des Bürgerservices nutzen. Dafür sind im Bördepark neun Mitarbeiter im Einsatz. Einschränkungen gibt es zunächst noch bei Vorgängen, die den KfZ-Bereich betreffen: Der Hersteller der Kennzeichen konnte im Gegensatz zur Stadt sein Mietobjekt im Bördepark noch nicht beziehen.

Die Stadträte Frank Theile (Links für Magdeburg) und Wigbert Schwenke (CDU) hoben das Ambiente des Bürgerbüros sowie den neuen Weg, den die Stadt mit der Einmietung in ein Einkaufszentrum geht, hervor. Erstmals wird der Bürgerservice aus einem Stadtteil herausgenommen. „Die Kombination aus Bürgerservice und Einkauf, der mit dem Gang zum Bürgerbüro verbunden werden kann, wird sicherlich gut angenommen“, waren sie sich einig.

Voraussetzung dafür ist allerdings ein Termin, der sich wie in den anderen Bürgerbüros geholt werden sollte: Auch im Bürgerbüro Süd gilt, dass Terminkunden bevorzugt behandelt werden. Spontanbesuche sind in der Regel mit Wartezeiten verbunden.

Lothar Schön wohnt im Hopfengarten und freut sich über die Eröffnung im Bördepark. Denn: „Das Einkaufszentrum ist sehr gut erschlossen. Die Straßenbahn hält fast direkt vor dem Eingang, was vielen Älteren entgegenkommt.“

Für Bewohner, die den Weg vom Wohngebiet Reform entlang der Gleise durch den künftigen Bürgerpark zum Bürgerbüro antreten, erhofft sich Stadträtin Monika Zimmer (Die Linke) zusätzliche Bänke zum Verweilen. Außerdem bewertete sie die Öffnungszeiten kritisch: „Ob sie dem Bürgerbedarf entsprechen, wenn das Einkaufszentrum bis 20 Uhr geöffnet hat, wird sich zeigen“, sagte sie.

Den Umzug eines Bürgerbüros in ein gut frequentiertes Einkaufszentrum (jährlich wurden bislang vier Millionen Besucher gezählt) nahm Wigbert Schwenke zum Anlass für ein Gedankenspiel, ähnliches im Florapark im Nordwesten der Stadt umzusetzen. Dem hielt Holger Platz entgegen, dass „wir uns eindeutig zum Bürgerbüro West bekannt haben“.

Zur Erinnerung: 2016 sorgten Pläne der Stadt für Diskussionen im Stadtrat Magdeburg und in den Stadtteilen, wonach der Bürgerservice der Stadt neu strukturiert und die Anzahl der Bürgerbüros auf den Prüfstand gestellt werden sollten.

Mit der Eröffnung des Bürgerbüros Süd haben Bewohner aus dem Süden der Stadt wieder einen festen Anlaufpunkt, um sich beispielsweise Dokumente ausstellen zu lassen. Der Bürgerservice an der Otto-Baer-Straße ist im April 2016 für den Umzug an die Salbker Chaussee eingestellt worden. Einen alternativen Service, der in der Zwischenzeit über ein mobiles Büro angeboten wurde, ist wegen einer zu geringen Resonanz eingestellt worden. Gerade einmal 15 Besucher fanden sich im Zeitraum von Juni bis August 2016 ein.

Das Bürgerbüro Süd zählte im Jahr 2015 genau 26.195 Besucher. Dies bedeutete Rang 5 im stadtweiten Vergleich. Den größten Kundenzuspruch konnte das Bürgerbüro Mitte (64.422 Besucher) verzeichnen.