1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Corona in Magdeburg: Grünes Licht für CO2-Ampeln

Gesundheit Corona in Magdeburg: Grünes Licht für CO2-Ampeln

Das Lüften gilt als wichtiges Mittel gegen Corona-Infektionen. Für Magdeburger Schulen zeichnet sich jetzt eine Erleichterung ab.

Von Martin Rieß 18.12.2021, 04:02
Mit einer sogenannten CO2-Ampel soll der Kohlendioxidanteil in der Luft im Klassenraum angezeigt werden. An diesem ist zu erkennen, wie verbraucht die Luft ist, ob damit die Virenbelastung mutmaßlich hoch und ein Luftaustausch durchs Lüften nötig ist.
Mit einer sogenannten CO2-Ampel soll der Kohlendioxidanteil in der Luft im Klassenraum angezeigt werden. An diesem ist zu erkennen, wie verbraucht die Luft ist, ob damit die Virenbelastung mutmaßlich hoch und ein Luftaustausch durchs Lüften nötig ist. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Magdeburg - Wie können Kinder und Jugendliche in den Schulen Magdeburgs vor einer Covid-19-Infektion geschützt werden? Gerade bei neuen Mutationen des Virus mag zwar gelten: Weiterhin sind junge Menschen durch das Coronavirus weniger gefährdet als ältere. Doch auch für sie sind schwerwiegende Folgen nicht ausgeschlossen. Da die Impfquote unter jungen Menschen noch nicht sonderlich hoch ist, sollte auch bei ihnen der Kontakt mit dem Coronavirus verringert werden. In geschlossenen Räumen hilft es zu lüften. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? CO2-Ampeln können helfen, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen. Doch wann werden die Magdeburger Schulen mit dieser Technik ausgestattet?