1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg bald Corona-frei

Corona-Pandemie Magdeburg bald Corona-frei

Magdeburg hat es fast geschafft: Kommt kein weiterer Fall hinzu, gilt die Stadt ab Donnerstag als Corona-frei.

Von Anja Guse 13.05.2020, 18:16

Magdeburg l Es sind auch gute Nachrichten, die Oberbürgermeister Lutz Trümper am Mittwoch verkündete. Wird keine weitere Infektion mit dem Coronavirus gemeldet, gelte die Stadt ab dem 14. Mai 2020 als Corona-frei. Die letzte Familie werde dann aus der Quarantäne entlassen, heißt es.

Mit Stand vom 13. Mai gab es bislang insgesamt 106 diagnostizierte Corona-Fälle seit Verbreitung des Virus in Magdeburg. Allerdings werden noch zwei erkrankte Patienten in der Uni-Klinik behandelt, einer davon auf der Intensivmedizin. Beide Patienten kommen nicht aus Magdeburg. Woher sie stammen, wurde nicht gesagt.

Mittlerweile werden etwa 6000 Kinder notbetreut. Das ist knapp jedes dritte Kind, dass auch außerhalb von Corona-Zeiten in einer Kindereinrichtung betreut wird. Bislang habe es hier keinen einzigen Corona-Fall gegeben.

In der Fieberambulanz werden laut Magdeburgs Gesundheitschef Dr. Eike Hennig täglich etwa 25 Abstriche und Corona-Tests durchgeführt.