1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Deutschlands einzige Grasweberin lebt in Magdeburg

Kunst und Mode Deutschlands einzige Grasweberin lebt in Magdeburg

Wenn Anne Facius und ihre Modells bei einer Modenschau auftreten, dann muss die Künstlerin aus Magdeburg immer wieder betonen: Nein, das ist kein Pelz. Denn ihre Kreationen sehen einem Pelz zum Verwechseln ähnlich.

Von Christina Bendigs 10.11.2021, 20:07
Anne Facius in ihrem Vorgarten: Schon dort ist zu sehen, dass die Künstlerin der Natur und vor allem den Gräsern sehr verbunden ist.
Anne Facius in ihrem Vorgarten: Schon dort ist zu sehen, dass die Künstlerin der Natur und vor allem den Gräsern sehr verbunden ist. Foto: Christina Bendigs

Magdeburg - Der Vorgarten von Anne Facius sagt eigentlich schon alles: Mannshoch und dicht wachsen dort Ziergräser. Die Pflanzen stehen bei der Künstlerin hoch im Kurs – nicht nur im Vorgarten. Was dort mit den lebenden Pflanzen beginnt, setzt sich im Haus mit allerlei Kunstwerken aus Naturmaterialien fort, die auch die Wände der schmalen Treppe ins Dachgeschoss ihres Hauses zieren und kaum Platz für mehr lassen.