1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diese Band bringt die Glühweinbude zum Kochen

Diese Band bringt die Glühweinbude zum Kochen

14.12.2012, 01:19

Sie sind immer noch da - und wie. 1977 gründete der Magdeburger Bodo Keiser eine Band und nannte sie "PAN". Sie wurde hierzulande zur Tanzmusiklegende.

Im Jahr 2012 tritt die Band immer noch auf und Bodo Keiser steht am Keyboard, sorgt für Gitarren- und Schlagzeugklänge. Zur Weihnachtszeit zaubert die Gruppe etwas aus ihren Kehlen und Instrumenten, was auf dem Weihnachtsmarkt für Stimmung sorgt, die sich nur mit der bei einer österreichischen Aprés-Ski-Hütte vergleichen lässt. Seit Tagen bringt "PAN" bereits das Oberstübchen der Glühweinhütte von Gunter Boos zum Kochen. Mehrmals in der Woche bringen sie viel Musik, gute Laune - und damit die Bude zum Glühen.

Man muss es schon selbst erlebt haben, um mitreden - und vor allem mitsingen zu können. Die Menschen stehen sich auf den Füßen, wahlweise auch auf den Bänken. Es wird getanzt, gesungen und mitgewippt. "Wir schrecken vor nichts zurück", sagt Bodo Keiser und versucht damit zu erklären, warum die Band die Zuhörer zum Glühen bringt. "Wir spielen einfach alles, was uns und anderen Laune macht." Im Repertoire sind aktuelle Hits von Michel Teló, Rihanna, aber auch Klassiker aus "Dirty Dancing" oder von "AC/DC". "PAN" holt aus der eigenen Lieblings-Hits-Klamotten-Kiste Songs der 70er, 80er und 90er Jahre. Charts, Partyhits und Oldies. Und wenn sie auf der Homepage verkünden: Wir sind seit 1977 auf Tour, dann trifft das durchaus zu. Ruhig bleiben? "Na, das können wir ja später noch", sagt Keiser. Wer Lust aufs Mitglühen im Oberstübchen hat, das sind die nächsten Termine: 15./19./21./22./27.12. jeweils von 19 bis 23 Uhr und am 28.12. von 17 bis 21 Uhr. (mbo)

www.gruppe-pan.de