1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kontrolle in Magdeburg - Kamera läuft!

EIL

Dreharbeiten Kontrolle in Magdeburg - Kamera läuft!

In Magdeburg wurde am Hauptbahnhof für die Kabel-1-Serie "Achtung, Kontrolle!" gedreht.

Von Karolin Aertel 29.05.2018, 01:01

Magdeburg l Zugegeben, so sündenfrei man auch sein mag, wenn Beamte der Bundespolizei einen in den Fokus nehmen, stellt sich automatisch ein komisches Gefühl ein. Steuern die Uniformierten dann geradewegs auf einen zu, steigert sich das Unbehagen. Und wenn dann noch ein Kamerateam das Ganze filmt, stellt sich zumindest bei den meisten Menschen ein Fluchtreflex ein.

Genau das war kürzlich auch bei Niklas Kutzner in Magdeburg der Fall. Eigentlich wartete der 19-Jährige im Hauptbahnhof lediglich auf seinen Zug. Zu verbergen hatte er nichts. „Dann sah ich die Polizei und die Kamera und dachte: ‚nix wie weg‘.“

Für Polizeiobermeisterin Stephanie Karbe (28) und die beiden Polizeianwärter Pascal Sandin und Sarah Hackel (24) ist Weglaufen eigentlich ein Anhaltspunkt, dass möglicherweise etwas nicht stimmt. Und so folgten sie dem Studenten, um seine Personalien zu kontrollieren – vor laufender Kamera. Gedreht wurde für die Kabel-1-Serie „Achtung, Kontrolle!“.

„Ich war ziemlich irritiert“, gibt Niklas zu. Er habe letztlich aber kein Problem damit gehabt und gab sein Einverständnis zur Ausstrahlung. Das sei in etwa fünfzig Prozent der Fälle so, weiß Romy Gürtler. Die Polizeihauptkommissarin betreut das TV-Team, wenn sie im Bereich der Direktion drehen.

Neben Magdeburg, wo die Beamten bereits zum fünften Mal vor laufender Kamera auf Streife waren, sei das auch in Halle der Fall. Zu sehen waren bisher Polizeihauptmeister Thorsten Weise und Polizeihauptmeister Roberto Neumann.

Die beiden Polizeianwärter sind hingegen das erste Mal dabei. „Warum nicht“, habe sich Sarah Hackel gedacht, als sie gefragt wurde. „Ich habe einfach zugesagt und anfangs gar nicht weiter darüber nachgedacht“, erzählt sie. Als die Dreharbeiten immer näher rückten, sei sie dann doch ein wenig nervös geworden. Doch mit jeder Minute, die verging, blendete sie das Kamerateam mehr und mehr aus. Ihrem Kollegen erging es nicht viel anders.

Die Kamera auszublenden gelang den Kontrollierten allerdings nicht wirklich. Ein Mann, der nicht im Besitz eines gültigen Zugtickets war, habe sogar äußerst lautstark kundgetan, was er davon halte. Und das war nicht viel.

„Ein Professor hingegen, von dem wir nicht erwartet hätten, dass er sein Okay zur Ausstrahlung gibt, hatte keinerlei Probleme damit“, erzählt Polizeihauptkommissarin Romy Gürtler. Auch Vincent Müller (13) und Tim Edel (16) hätten kein Problem damit gehabt. Sie wurden von den Bundesbeamten zurechtgewiesen, nicht im Bahnhof mit ihren BMX-Rädern zu fahren.

Ganz wahllos greifen sich die Beamten die Leute übrigens nicht aus der Masse. Erfahrung und Bauchgefühl ergeben die Kontrollformel.

Da es den Polizeianwärtern an Erfahrung noch ein wenig mangelt, ist Polizeiobermeisterin Stephanie Karbe an ihrer Seite und weiß: „Manchmal ist es ein nervöser Blick, eine unruhige Atmung, eine hastige Bewegung, die das Misstrauen wecken.“ Wie etwa bei einer Frau, gegen die drei Haftbefehle vorlagen, flüchten wollte und Drogen bei sich führte, wie die Kontrolle ergab. Volltreffer.

Ausgestrahlt werden soll die Folge im Herbst 2018 auf Kabel 1.