1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbrecher knacken nachts Tresor in Kinderheim Kannenstieg

Mehrere tausend Euro der Kinder erbeutet Einbrecher knacken nachts Tresor in Kinderheim Kannenstieg

02.05.2013, 12:54

Magdeburg (rr) - Während die Kinder des AWO-Heims im Kannenstieg im Obergeschoss schliefen, sind Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch über ein aufgebrochenes Bürofenster in das Gebäude gelangt. Aus einem Tresor stahlen sie mehrere tausend Euro. Neben den Spendeneinnahmen von einem kürzlich veranstalteten Fest verschwand hauptsächlich das Wirtschaftsgeld für die insgesamt rund 60 betreuten Kinder im Heim und in den Außenwohngruppen.

In den Büro- und Lagerräumen hätten die Täter Schränke und Schubladen durchwühlt und einen Tresor (50 mal 90 Zentimeter) mitgenommen, sagte Heimleiterin Denise Helbig der Volksstimme. Dieser habe ältere Video- und Fototechnik enthalten. Ein zweiter Tresor sei aufgebrochen worden. Daraus hätten die Täter Spendengelder sowie das Wirtschaftsgeld der Kinder für Bekleidung und Verpflegung gefunden. So hätten die Täter insgesamt mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet.

Die Einbrecher hätten offenbar gezielt nach Geld gesucht, so Denise Helbig. Computer und andere Geräte in den durchsuchten Räumen seien nicht entwendet worden. Die Heimleiterin geht nun davon aus, dass die Versicherung das Geld für die Kinder ersetzt.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 0391/5462196 zu melden.