1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Faschingskind" feiert heute am 11.11.2011 um 11.11 Uhr seinen 11. Geburtstag

Nach elf Jahren besucht die Volksstimme Alexander Behne am Vorabend seines Geburtstages "Faschingskind" feiert heute am 11.11.2011 um 11.11 Uhr seinen 11. Geburtstag

Von Matthias Fricke 11.11.2011, 05:24

Wenn Alexander seinen Klassenkameraden erzählt, dass er am 11.11 um 11.11 Uhr geboren wurde, schütteln diese nur ungläubig den Kopf. Doch es stimmt nachweislich und er wird zudem noch heute 11 Jahre alt. Das ist seine Geschichte.

Magdeburg l Es beginnt zunächst mit einem Scherz, nachdem die Frauenärztin von Diana Behne den Geburtstermin auf den 11. November 2000 errechnet hat. Als die werdende Mutti tatsächlich genau an diesem Tag mit Wehen im Kreißsaal liegt, meint ihr Mann Ingo "aufmunternd": "Beeil Dich mal, es sind noch 30 Minuten bis es 11.11 Uhr ist."

Diana Behne findet das gar nicht lustig und hat zu diesem Zeitpunkt auch anderes im Sinn. Die Geburt steht schließlich kurz bevor. Die Wehen werden heftiger. Die Uhrzeit gerät deshalb schnell in Vergessenheit und erst als das Kind da ist und die Nabelschnur durchgeschnitten werden soll, sieht die Hebamme routiniert auf die Uhr. Es ist 11.11 Uhr. Das gibt es doch gar nicht, freut sie sich und trägt die Uhrzeit in die Geburtsunterlagen ein. Später erzählen die beiden Eltern: "Wir haben der Sache erst einmal kaum Bedeutung beigemessen. Doch dann kam die Klinikleitung auf uns zu und fragte, ob sie angesichts des ungewöhnlichen Geburtszeitpunktes die Presse informieren könnten." So kommt die junge Familie zwei Tage später mit einem Bild auf die Sachsen-Anhalt-Seite der Volksstimme. Es ist ausgerechnet das Jahr, in dem die Ottojaner den ersten Karnevalsumzug seit 1954 in der Stadt organisieren.

Die Ottojaner schenken angesichts des ungewöhnlichen Faschingsauftaktes dem Paar Freikarten für die Prunksitzung im Januar. "Da war der Kleine aber erst drei Monate alt und auch noch krank. So haben wir den Termin dann letztendlich verstreichen lassen", erinnert sich Diana Behne.

Möglicherweise ist Alexander heute deshalb kein ausgesprochener Karnevals-Fan, obwohl er ein klassisches "Faschingskind" ist. Aus dem damals 3575 Gramm schweren und 53 Zentimeter großen Säugling ist inzwischen ein sportlicher Fünftklässler geworden. Er ist 1,53 Meter groß und bringt 45 Kilogramm auf die Waage. Der Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums spielt sehr gerne Fußball bei der "D2" des VfB Ottersleben.

Wenn seine Mitschüler ihn auf seinen Geburtstag am 11. November ansprechen und er sagt, dass er um 11.11 Uhr geboren wurde, glaubt ihm das niemand. "Die zeigen mir den Vogel", meint er lachend.

Doch im Familienalbum sind die Beweise schwarz auf weiß festgehalten. Da ist auch der Volksstimme-Artikel von damals eingeklebt und die Oma hat ihr Zeitungsexemplar auch noch zur Verfügung gestellt - falls der ausgeschnittene Beitrag mal verloren geht.

Obwohl auch für Alexander der heutige Geburtstag mit seinen 11 Jahren und dann noch im Jahr 2011 ein ungewöhnlicher Tag sein dürfte, feiert er ihn am Ende doch recht unspektakulär. "Erst muss er ganz normal zur Schule, da gibt es nichts. Und nachmittags kommen die Großeltern zu Besuch", erzählt Diana Behne.

Der Abend dürfte schon mehr nach dem Geschmack des Geburtstagskindes sein. "Da gehen wir zum Fußball und sehen uns das Spiel FCM gegen Erzgebirge Aue an", meint Vater Ingo, der bereits eine Dauerkarte für den FCM besitzt und schon seinen festen Platz im Stadion hat. Dieser trägt aber nicht die Nummer 11.