1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tram auf Langer Brücke Magdeburg

Geschichte Tram auf Langer Brücke Magdeburg

Derzeit wird der untere Teil der Anna-Ebert-Brücke saniert. Historische Aufnahmen zeigen auch ein Stück Magdeburger Straßenbahngeschichte.

Von Martin Rieß 26.11.2017, 00:01

Magdeburg l Die Volksstimme hatte dazu aufgerufen, Fotos und Dokumente zur historischen Brücke einzusenden. Auch die Stadtverwaltung ist an den entsprechenden Informationen interessiert. Gemeldet hat sich dazu auch Sebastian Schüßler. Er arbeitet in der IG Nah mit und berichtet: „Das Bild entstand um 1884 und soll die Neuanbindung der Friedrichstadt an die Magdeburger Kernstadt zeigen.“ 1880 wurde die Brücke als Lange Brücke gebaut.

Volksstimme-Leser Sebastian Schüßler schreibt: „Das Bild zeigt auch die Konkurrenzsituation der beiden Straßenbahnbetriebe in Magdeburg.“ 1876 gegründet eröffnete 1877 die Magdeburger Straßen-Eisenbahn (MSEG) ihre erste Linie vom heute noch betriebenen Depot Sudenburg zur Sackstraße, heute Nähe Krökentor. Wenige Monate später folgt am heutigen Hasselbachplatz der Abzweig nach Buckau und die Verlängerung zur Neuen Neustadt zum Depot Frieden an der Kastanienstraße. Alle Linien verliefen im Wesentlichen in Nord-Süd-Richtung. „Die Gesellschaft hielt eine Ost-West-Verbindung für nicht wirtschaftlich“, so der Fachmann für den historischen Nahverkehr.

Andere schon. Sie suchten nach Geldgebern, welche sie in Warwick fanden. Dort wurde die Stammgesellschaft der Magdeburger Trambahn gegründet. Diese eröffnete dann 1884 ihre erste Linie von der Wilhelmstadt – heute Depot Stadtfeld – in die Friedrichstadt mit dem Heumarkt und musste dabei die Stammstrecke der MSEG queren und auch ein Stück von dieser befahren. Beide Unternehmen fuhren ausschließlich mit einfach bespannten Pferdebahnen, erst 1899 wurde beide Betriebe vereint und elektrifiziert.

Die heutige Anna-Ebert-Brücke wurde zuletzt durch das Hochwasser 2013 schwer beschädigt. Daher ist eine Sanierung dringend notwendig. Derzeit läuft dazu ein erster Schritt. Wenn parallel die neue Brücke der Strombrückenverlängerung gebaut ist, kann das historische Bauwerk grundlegend restauriert werden. Dazu werden insbesondere zu Details von der Nordseite der Brücke noch Fotos und Dokumente gesucht.