1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Grenzerfahrungen sind meine Leidenschaft"

"Grenzerfahrungen sind meine Leidenschaft"

13.03.2013, 12:16

Wenn das Adrenalin durch die Adern schießt, beginnt für Gunnar Elbe der Moment des Genießens. Zum Hobby des 41-jährigen Magdeburgers gehört die Suche nach Grenzerfahrungen. Auf Fallschirmspringen, Bungeejumping, DTM-Racing und diverse andere Flug- und Geschwindigkeitsabenteuer hat er sich bereits eingelassen. Sogar ein Schwerelosigkeitstraining in Florida hat er mitgemacht und auch in einem Düsenjet ist er mitgeflogen. Nun will der Rettungsassistent die neue Attraktion der Frühjahrsmesse - den "Flasher" - testen. In 65 Meter Höhe, Drehungen um drei Achsen bei Fliehkräften von bis zu 4G, sucht er erneut den Kick. "Vielleicht wirft er mich ja völlig aus der Bahn", sagt er.

Ob das wirklich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Schließlich hat Gunnar Elbe schon ganz andere Sachen erlebt. Doch resistent gegen Übelkeit und Schwindel ist er dennoch nicht. "Der Schwerelosigkeitsflug war schon heftig", erinnert er sich. "Die Piloten fliegen 15 Parabeln, bei denen für 30 Sekunden totale Schwerelosigkeit erzeugt wird. Etwa bei der elften oder zwölften Parabel dachte ich mir schon, jetzt reicht\'s aber langsam." Und auch beim Flug mit einem Düsenjet ist Gunnar Elbe beinah an seine Grenzen gestoßen. "Wir sind etliche Loopings und Schrauben geflogen, bei denen mein Magen sich ganz schön verdreht hat."

Auf seiner Liste der potenziellen Nervenkitzel-Sensationen steht neben dem "Flasher" auf der Frühjahrsmesse auch eine Fahrt in einem Formel-1-Zweisitzer in Südfrankreich.

Hierfür ist das weltweit größte transportable Looping-Karussell womöglich der beste Einstieg. Denn wie der Betreiber Thomas Clare erklärt, entsprechen die Fliehkräfte etwa denen einer Fahrt in einem Formel-1-Wagen.

Wenn auch Sie, liebe Leser, den "Flasher" testen möchten, dann bewerben Sie sich bei unserer Aktion "Nervenkitzel mit der Volksstimme"! Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen, Adresse, Alter, Telefonnummer und einer kurzen Begründung, warum Sie meinen, mutig genug für den "Flasher" zu sein, an: Karolin.Aertel@volksstimme.de. Oder bewerben Sie sich postalisch unter Volksstimme Lokalredaktion Magdeburg, Bahnhofstraße 17, 39104 Magdeburg. Einsendeschluss ist am 18. März. Die Gewinner werden in der Volksstimme veröffentlicht. 30 Magdeburger dürfen am 22. März zur Eröffnung der Frühjahrsmesse, ab 15 Uhr exklusiv den "Flasher" testen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.(kae)